Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Was hilft gegen Spam? – IHK-Veranstaltung gab Antworten

(Siegen) - Antworten in Sachen „Spam-Problematik“ lieferte eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK). Sind es doch die unerwünschten E-Mails - auch unter der Bezeichnung „Spam“ bekannt - die mit 93 Prozent am gesamten E-Mail-Aufkommen im Internet, für übervolle E-Mail-Verzeichnisse sorgen und auf Seiten der Empfänger Ärger, zeitraubende Löschungen und kostenbehaftete Maßnahmen provozieren. Experten aus der Praxis zeigten beispielhaft, welche technischen aber auch rechtlichen Abwehrmöglichkeiten insbesondere für Unternehmen bestehen, um das „Spam-Problem“ effektiv in den Griff zu bekommen.

Patrick Schulte, Geschäftsführer der billiton internet service GmbH, wies in seinem Vortrag auf grundsätzliche Methoden hin, die - wenn sie beachtet werden - spürbare Effekte liefern. So sollten zum Beispiel keine E-Mailadressen von Mitarbeitern im Internet veröffentlicht und allgemein bekannte Adressen wie „info“, „service“, „team“ und „postmaster“ vermieden werden. Hilfreich ist zudem, wenn längere E-Mail-Adressen genutzt und keine Links in zweifelhaften E-Mails angeklickt werden. Schulte stellte zudem einen modernen Ansatz eines E-Mail-Systems vor, das an zentraler Stelle einen Dienstleister einbindet, so dass nur noch geprüfte und gefilterte E-Mails beim Empfänger-Server ankommen.

Eine speziell angepasste Lösung in der Behandlung von E-Mails stellte Ralf Werthenbach vom Zweckverband Kommunale Datenzentrale Westfalen-Süd (KDZ) vor. So werden vom KDZ ein E-Mail-Programm mit „Junk-Mail-Behandlung“, ein Virenscanner und ein aufwendiger Spamfilter im eigenen EDV-System eingesetzt. Aber auch aus juristischer Sicht bestehen Abwehrmöglichkeiten gegen unerwünschte E-Mails, wie Markus Kögel, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Olpe, betonte. So sind laut Rechtsprechung eindeutig belästigende E-Mails als wettbewerbswidrig anerkannt. Jedoch bestehen erhebliche Schwierigkeiten bei der Rechtsverfolgung, wenn der Versender anonymisiert oder aus dem Ausland Spam versendet. Wirksamen Schutz vor Spam schaffen daher nur effiziente Spam-Filter.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)