Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Wasserwirtschaftsbericht 2001: Bauernverband lobt Beitrag der Landwirte zur Verbesserung der Wasserqualität

(Bonn) - In einer gemeinsamen Pressemitteilung haben das Bundesumweltministerium und das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft den Wasserwirtschaftsbericht 2001 vorgestellt. Der Bericht führt unter anderem aus, dass im Jahr 2001 über vier Milliarden Euro in wasserwirtschaftliche und kulturbauliche Maßnahmen und in den Küstenschutz geflossen sind.

Aus diesem Anlass weist der Deutsche Bauernverband (DBV) auf die beachtlichen Erfolge der Land- und Forstwirtschaft bei der Verbesserung der Wasserqualität hin. Jüngste Untersuchungen zeigen, dass die Nitratwerte beispielsweise an allen Messstellen unterhalb der zulässigen Grenzwerte liegen. Er wertet dies als Beweis dafür, dass die land- und forstwirtschaftliche Bewirtschaftung heute im Einklang mit einer hohen Wasserqualität steht. Die stetigen Verbesserungen der Wasserqualität sind das Ergebnis der konsequenten Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Landwirtschaft. So sind im Bereich der Pflanzenschutzmittel sowohl bei der Zusammensetzung der Mittel, als auch bei der Ausbringungstechnik erhebliche Fortschritte erzielt worden, die die Landwirtschaft nutzt. Die Tatsache, dass Rückstände von Pflanzenschutzmitteln heute weitgehend auf Alteinträge zurückzuführen sind, motiviert die Landwirtschaft, am effizienten und umweltbewussten Einsatz der Betriebsmittel weiter zu arbeiten und so die Wasserqualität weiter zu verbessern.

Der Deutsche Bauernverband betont, dass die in Deutschland bestehenden Kooperationen zwischen der Landwirtschaft und der Wasserwirtschaft einen entscheidenden Beitrag zu der positiven Entwicklung leisten und daher auch im Rahmen der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie unterstützt werden müssen.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205