Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Wechsel an der Spitze des Bundesverbandes für Umweltberatung bfub e.V.

(Bremen) - Dr. Jürgen Ritterhoff ist neuer Geschäftsführer des Bundesverbandes für Umweltberatung bfub e.V. Der bisherige Geschäftsführer Raymond Krieger hat nach über zehn Jahren diese Aufgabe in die Hände des 47 Jahre alten Biologen übergeben. Ritterhoff wird auch weiterhin Geschäftsführer der Bremer Umwelt Beratung e.V. (BUB) bleiben, ein Amt, das er seit über acht Jahren ausfüllt.

Gleichzeitig wird auch die Geschäftsstelle des Bundesverbandes für Umweltberatung in die Räumlichkeiten der Bremer Umwelt Beratung e.V. Am Dobben 43a in Bremen umziehen. In einer bundesweiten Ausschreibung ist es der Bremer Umwelt Beratung gelungen, den Zuschlag für diese Aufgabe zu erhalten. "Wir sind stolz und glücklich, dass wir den Vorstand des Bundesverbandes überzeugen konnten, uns die Aufgaben der Geschäftsstelle zu übertragen, so Ritterhoff. "Hiervon versprechen wir uns erhebliche Synergieeffekte und sehen gute Chancen für gemeinsame Projekte."

Der Bundesverband für Umweltberatung e.V. setzt sich seit mehr als 20 Jahren erfolgreich für die Umweltberatung ein. Er vertritt die umwelt- und berufspolitischen Interessen der Umweltberatung unter anderem in Expertenanhörungen und Fachbeiräten. Er forciert die Qualitätssicherung der Umweltberater/-innen und fungiert als zentrale Servicestelle, Forum für Vernetzung, bietet Erfahrungsaustausch sowie Kooperation und Koordination.

Zu den Mitgliedern des bfub e.V. zählen u.a. Landes-, Regional- und Fachverbände, Institutionen, Städte und Gemeinden, Umwelt-, Energie- und Abfallberater/-innen sowie Umweltpädagogen und andere Multiplikatoren. Mit der Durchführung und Unterstützung von Projekten liefert der bfub e.V. praxisnahe Arbeitshilfen für den Umweltschutz.

Die Bremer Umwelt Beratung ist seit 1990 unter anderem mit Unterstützung des Bremer Senators für Umwelt, Bau und Verkehr in der Umweltberatung tätig. Als gemeinnützige Einrichtung berät sie anbieter- und produktunabhängig. Der derzeitige Arbeitsschwerpunkt ist der Themenbereich Bauen, Wohnen, Energie und der Klimaschutz. Seit dem Frühjahr 2007 ist auch die Koordinationsstelle "Umweltbildung Bremen" bei der BUB angesiedelt. (www.bremer-umwelt-beratung.de)

Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Am Dobben 43 a, 28203 Bremen Tel.: (0421) 34 34 00 Fax.: (0421) 70 70 109

(cl)