Pressemitteilung | BAS.T - Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore in der WIB Wirtshaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V.

Wechsel im Vorstand des Bundesverbandes Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore (BAS.T)

(Hagen) - Bei der turnusgemäßen Vorstandswahl des Bundesverbandes Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore (BAS.T), die im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung durchgeführt wurde, ist Willi Ressel (Novoferm tormatic GmbH) als Vorsitzender bestätigt worden. Neu in den Vorstand gewählt worden sind Jan Hörmann (Marantec Antriebs- und Steuerungstechnik GmbH & Co. KG) und Frank Schädlich (Somfy GmbH). Gerd Schaaf (Sommer Antriebs- und Funktechnik GmbH) wurde als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls wiedergewählt.

Bei der Tagung verwies Willi Ressel auf die positive Entwicklung des BAS.T. So habe sich der Bundesverband, dessen Mitgliedsunternehmen Antriebssysteme für Garagentore, Hof-/ Einfahrtstore sowie Industrietore herstellen, in den letzen zwölf Monaten von acht auf zwölf Mitglieder erweitert. Ein wichtiger Grund für das Interesse an dem Verband, so Ressel, sind die Aktivitäten im Zusammenhang mit der eingeführten Toreproduktnorm DIN EN 13241-1. Die seit Mai 2005 verbindlich anzuwendende Europanorm für Tore im gewerblichen wie privaten Bereich sieht u.a. vor, dass die Betriebskräfte bei kraftbetätigten Toranlagen von einer anerkannten Prüfstel-le nachzuweisen sind.

Aus diesem Grund hat der BAS.T sogenannte „Systemprüfungen“ entwickelt, die in Zusammenarbeit mit dem Materialprüfungsamt (MPA) Nordrhein-Westfalen als anerkannte Prüfstelle durchgeführt werden. Dazu wurden eigens Prüfstände beim Materialprüfungsamt installiert, auf denen die Garagentore der führenden europäischen Torhersteller zusammen mit den Antrieben der BAS.T-Mitglieder getestet werden. Die Auswahl der geeigneten Testtore erfolgt auf Basis einer Kriterienliste, die in den technischen Arbeitskreisen des Bundesverbandes erarbeitet worden ist. Die Testergebnisse dienen dem Antriebshersteller als Nachweis, mit welchen Toren sein Antriebssystem kombiniert werden kann.

Für den BAS.T-Vorsitzenden Ressel sind mit den Systemprüpfungen, die derzeit auch auf Schiebe- und Drehtore im Außenbereich sowie auf Industrietore erweitert werden, erhebliche Kostenvorteile für die Mitgliedsunternehmen verbunden. Außerdem wird den Kunden im Markt die Sicherheit gegeben, mit Verwendung des BAS.T-Produkte den neuen Anforderungen Genüge getan zu haben.

Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) Emanuel von Stosch Hochstr. 113-115, 58095 Hagen Telefon: 02331/2008-0, Telefax: 02331/2008-40