Pressemitteilung | Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT)

Wegweisende Projekte für das neue Kommunikationszeitalter beim "Zukunftspreis Kommunikation" ausgezeichnet

(Frankfurt am Main) - Die Würfel sind gefallen. Heute Abend verlieh der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) zum neunten Mal den "Zukunftspreis Kommunikation" an wegweisende Kommunikationsprojekte von Studierenden.

Rund 700 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen konnten im Rahmen der "Future Convention - Next Level Communication" die 70 Finalisten an Präsentationsständen und in Vorträgen besuchen sowie sich in Foren und Diskussionsrunden über die wichtigsten Trends und Entwicklungen der neuen Kommunikationswelten austauschen. "Die Digitalisierung bietet unendliches Potenzial", betonte auch der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lotz, in seiner Begrüßungsrede. "Wir müssen aber lernen damit umzugehen".

Erstmalig wurde der Zukunftspreis in 12 Kategorien vergeben. "Die rasanten Veränderungen beeinflussen Menschen und die Gesellschaft in den unterschiedlichsten Lebensbereichen", so Hans Joachim Wolff vom DVPT. "Mit der Verleihung in eben diesen Bereichen haben wir dieser Tatsache Rechnung getragen."

Die Gewinner 2014 lauten:

Kategorie Entertainment
"Müllmonster"
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Kategorie Culture
"Die kommunizierende Form - Metapher in der Produktgestaltung"
Technische Universität München

Kategorie Media
"Infinite Travel"
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof

Kategorie Education
"ABC-App Kampagne gegen Analphabetismus"
Institute of Design Hamburg

Kategorie Health
"Richard RIESE"
DHBW Ravensburg

Kategorie Privacy
"MNEMO - Momentaufnahme durch Emotion"
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Kategorie Lifestyle
"Smart Recipe Printer"
Technische Universität München

Kategorie Work
"Zebra"
Technische Universität München

Kategorie Economy
"Methoden zur ressourcenoptimierten Vorplanung beim Glasfaser-Breitbandausbau"
Fachhochschule Südwestfalen

Kategorie Mobility
"Mitfahrscheibe - Mitfahren statt fahren als attraktive Alternative"
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Kategorie Technology
"Drone Mapping System"
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Kategorie Society
"Ministerium für Glück und Wohlbefinden”
Hochschule Mannheim


So übergab Oliver Schwebel, Leiter der Servicestelle Wirtschaft und Prokurist der Wirtschaftsförderung Frankfurt, zehn Schecks in Höhe von je 1.000,- Euro an die Gewinner der Kategorien Entertainment, Society, Technology, Economy, Lifestyle, Privacy, Health, Education, Mobility und Culture. Die LPR Hessen, vertreten durch Ruth Annette Schriefers, Bereichsleiterin Programme, Medienkompetenz, Medienwirtschaft und Presse, vergab einen Scheck in Höhe von 1.000,- Euro an die Gewinner der Kategorie Media. Die Gewinner der Kategorie Work konnten sich ebenfalls über einen Scheck in Höhe von 1.000,- Euro freuen, der von Matthias Müller, stv. Geschäftsführer Unternehmenskommunikation der IHK Frankfurt am Main übergeben wurde.

In diesem Jahr konnten die Studierenden sich zusätzlich über 4 Sonderpreise freuen.

Der Preis, mit 1.000 Euro dotiert, der Firma AVM ging an "Arbeitsplatz der Zukunft" von der BTU Cottbus-Senftenberg. Urban Bastert, Leiter Kommunikation von AVM, ist beeindruckt davon, dass "das Thema zum einen brandaktuell ist, zum anderen aber sein Lösungsansatz zwar ein stückweit idealistisch ist, aber ein richtiger Weg. Das Projekt lässt die Energie, die die Menschen im Unternehmen haben, nicht verpuffen".

"Wir haben uns für das Projekt "Müllmonster" entschieden, weil die Idee über Spiele ganzen Bevölkerungsgruppen komplexe Themen näher zu bringen, phantastisch ist", erläutert Dr. Jörg E. Allgäuer, Vice President Corporate Communications von Sky Deutschland den Sonderpreis für das Projekt "Müllmonster" von der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Dieser Preis ist ebenfalls mit 1.000,- Euro dotiert.

Die Preise von Cicso Systems und von mm1 Consulting & Management gingen beide an das Projekt "MediGlove" von der Hochschule Anhalt. Der Handschuh als multifunktionales Untersuchungsinstrument ist für Laurenz Kirchner, Partner bei mm1 Consulting & Management PartG, "technisch realisierbar, hat eine gute Nutzererfahrung und vor allem ein realistisches Marktpotenzial".

Alle Preise wurden am Montagabend im Rahmen der "Future Convention - Next Level Communication" im Museum für Kommunikation in Frankfurt überreicht.


Download Pressefoto der Gewinner: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/presse/

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) Pressestelle Aliceplatz 10, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297220, Fax: (069) 82972226

(cl)

NEWS TEILEN: