Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Weidemann im Amt bestätigt

(Frankfurt a.M.) - Professor Dieter Weidemann wurde von der Mitgliederversammlung des Verbandes der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen (HESSEN METALL) für weitere zwei Jahre im Amt des Vorsitzenden des Vorstandes bestätigt. HESSEN METALL repräsentiert rund 600 Betriebe der Metall- und Elektro-Industrie Hessens mit 150.000 Beschäftigten.

Weidemann äußerte Verständnis für den Frust vieler Beschäftigter auf Grund der wirtschaftlich angespannten Zeit. Die Erwartungshaltung in der aktuellen Tarifrunde sei auch darauf zurückzuführen gewesen, dass die Bundesregierung viel versprochen und wenig gehalten habe. Viele Unternehmer seien immerhin selbst Opfer dieser Politik.

Gerade deshalb zahlten nun die Arbeitgeber mit den Lohnabschlüssen diesen Jahres auch die Zeche für eine falsche Politik, die sie nicht zu verantworten hätten. "Ich will nicht ausschließen, dass einem "Streikaufruf" vor das Bundeskanzleramt auch viele Inhaber und Geschäftsführer gerade kleinerer und mittlerer Betriebe gefolgt wären und folgen würden. Das wäre ein Bündnis für Arbeit!", so Weidemann weiter.

Seit 1993 ist Weidemann ehrenamtlich Vorsitzender des Vorstandes von HESSEN METALL, des größten Arbeitgeberverbandes in Hessen. In dieser Funktion ist er auch Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), der Spitzenorganisation der freiwillig organisierten Wirtschaft in Hessen mit 50 angeschlossenen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden. Weidemann gehört dem Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) an.

Dem Vorstand von HESSEN METALL gehören außerdem an: Heinrich A. Fischer, stellvertretender Vorsitzender und Verhandlungsführer bei Tarifverhandlungen, Dr. Albrecht Hallbauer, Hallbauer Metallwarenfabrik GmbH in Viernheim, Dr. Dagobert Kotzur, Schunk Dienstleistungsgesellschaft mbH in Gießen-Heuchelheim, Norbert Küpper, Adam Opel AG in Rüsselheim, Bernd Pierburg, Vorsitzender des M+E Beirates für Öffentlichkeitsarbeit, Roland Runge, AIK Industrie GmbH in Kassel, Hermann Weidmann, Krautzberger GmbH in Eltville.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. (HESSEN METALL) Emil-von-Behring-Str. 4 60439 Frankfurt Telefon: 069/958080 Telefax: 069/958081 26