Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Weinbaupräsident Edwin Schrank aus Dackenheim feiert 65. Geburtstag

(Mainz) - Am 17. Januar 2014 vollendet der langjährige Präsident des Weinbauverbandes Pfalz und Vizepräsident des Deutschen Weinbauverbandes, Edwin Schrank aus Dackenheim, sein 65. Lebensjahr. Die Präsidenten des Deutschen Weinbauverbandes, Norbert Weber, sowie des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, gratulieren dem Jubilar im Namen des gesamten Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und des Deutschen Weinbauverbandes auf das Herzlichste, verbunden mit einem Dank für sein herausragendes Engagement im Sinne seiner Berufskollegen.

Seit 1990 führt der gelernte Meister im Wein- und Obstbau den Weinbauverband Pfalz mit großem Erfolg als Präsident. Bereits in jungen Jahren engagierte sich Schrank in der Landjugend für seine Berufskollegen, bevor er 1979 zum Vorsitzenden seines BWV-Heimatortsvereins Dackenheim gewählt und 1983 in den Weinbauhauptausschuss berufen wurde. 1985 wurde Edwin Schrank zum Vizepräsidenten des Weinbauverbandes Pfalz gewählt bevor er 1990 das Amt des Präsidenten übernahm.

Auch auf Bundesebene setzt sich Edwin Schrank seit mehr als zwei Jahrzehnten mit großem Engagement für den Weinbau ein. Im Jahre 1992 wurde der Jubilar zum Vizepräsidenten des Deutschen Weinbauverbandes gewählt und steht dort außerdem dem Arbeitskreis Rebenzüchtung vor. Auch der Vorsitz im Schutzverband Deutscher Wein, den Schrank seit 1998 inne hat, ist Ausdruck für das hohe Maß an Wertschätzung, welches ihm sowohl in seiner Heimat als auch auf Bundesebene entgegengebracht wird.

Dem engagierten Winzer lag seit jeher nicht nur die Weinerzeugung sondern auch die Weinvermarktung am Herzen. Schrank setzt sich daher seit vielen Jahrzehnten mit großer Leidenschaft auch für die Weinwerbung ein. Seit 1996 ist er Vorsitzender beziehungsweise alternierender Vorsitzender der Pfalzwein, nachdem er von 1989 bis 1996 als Vorsitzender der Bereichsweinwerbung Deutsche Weinstraße aktiv war. Darüber hinaus geht die Gründung von Pfalzmarketing, deren Vorsitz Edwin Schrank seit 1998 inne hat, wesentlich auf seine Initiative zurück.

Bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bringt Edwin Schrank seine umfangreiche weinbaupolitische Erfahrung als Vorsitzender des Weinbauausschusses ein. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren im Vorstand der pfälzischen Rebveredler und in der Rebanerkennung tätig.

Neben seinem vielfältigen Engagement für den Weinbau ist Edwin Schrank auch kommunalpolitisch aktiv. Seit 1994 ist er Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Dackenheim. Zuvor setzte er sich bereits seit 1979 als Beigeordneter ein und ist seit 1989 Mitglied im Verbandsgemeinderat Freinsheim und Mitglied des Kreistages im Landkreis Bad Dürkheim.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Weinbaupräsident Edwin Schrank im Jahre 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, welches ihm vom damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck überreicht wurde.

Die Präsidenten des Deutschen Weinbauverbandes, Norbert Weber sowie des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, MdB, gratulieren Schrank auf das Herzlichste und würdigen den Weinbaupräsidenten als einen herausragenden Kämpfer, der mit vielen innovativen Visionen und deren Umsetzung maßgeblich zum Erfolg des heimischen Weinbaus beigetragen habe.

Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(cl)

NEWS TEILEN: