Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Weiterbildung sichert den Arbeitsplatz / DIHK stellt aktuelle Erfolgsumfrage unter Absolventen vor

(Berlin) - Der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit ist immer noch eine qualifizierte Weiterbildung. Dies zeigt die aktuelle Weiterbildungs-Erfolgsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Im Rahmen der Erhebung wurden Teilnehmer von IHK-Weiterbildungsprüfungen der Jahre 1997 bis 2002 befragt; 11.000 Antworten liegen der repräsentativen Studie zu Grunde.

Geerd Woortmann, DIHK-Bereichsleiter Berufliche Bildung, stellte heute in Berlin die Ergebnisse der Umfrage vor. "Lediglich 1,9 Prozent der Absolventen einer IHK-Weiterbildung verloren nach der Prüfung ihren Job", berichtete der DIHK-Bildungsexperte.

Der Grund: Bei aller Rationalisierung benötigen Arbeitgeber gut ausgebildetes Personal, das sich passgenau auf die Bedürfnisse der Wirtschaft fortgebildet hat. "Wer durch Weiterbildungen 'dran' bleibt", so Woortmann, "hat gute Chancen im Job und bewältigt auch besser das ständige Lernen im Prozess der Arbeit."

Und beweist Engagement, schließlich kommen auf die Teilnehmer einer IHK-Weiterbildung 600 bis 1.200 berufsbegleitende Unterrichtsstunden sowie Kosten zwischen 3.000 und 8.000 Euro zu. Entsprechen stark ist die Motivation, eine effiziente Weiterbildung zu absolvieren.

Für eine IHK-Weiterbildungsprüfung entscheiden sich nach Angaben des DIHK-Bereichsleiters hauptsächlich jüngere Jahrgänge. Fast drei Viertel der Befragten waren jünger als 36, als sie ihre Prüfung absolvierten. Trotzdem hatten 42 Prozent mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Und: 80 Prozent der Befragten wollen ihre Weiterbildungsaktivitäten fortsetzen, davon 13 Prozent auf Hochschulniveau.

Weiterbildung – auch das zeigte die Erhebung – wird durch die Wirtschaft in großem Umfang gefördert. Nahezu jedes zweite Unternehmen unterstützt die Absolventen mit Geld, Zeit oder durch Anerkennung. "Im Falle der Förderung durch Unternehmen erhalten 75 Prozent der Teilnehmer an IHK-Weiterbildungsprüfungen eine finanzielle Unterstützung, 48 Prozent werden freigestellt", sagte Woortmann.

Sie können sich das komplette Statement von Geerd Woortmann mit weiteren Ergebnissen der Untersuchung hier als Word-Dokument auf Ihren Rechner laden:
>http://www.dihk.de/inhalt/download
/statement_erfolgsumfrage.doc<

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000