Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Weitere Bausteine für DRV-Datenstandard / GlobalTypes können auch für Mietwagen eingesetzt werden

(Berlin) - Ab sofort sind die GlobalTypes auch für Mietwagen-Produkte einsatzbereit: Damit hat der Deutsche ReiseVerband (DRV) einen weiteren Baustein des DRV-Datenstandards fertiggestellt. In den vergangenen Monaten wurden Strukturen und Spezifikationen von einer Arbeitsgruppe erarbeitet, die von den IT-Spezialisten der Firma Peakwork weiter verfeinert wurden. Damit können Mietwagenanbieter die GlobalTypes ab sofort nutzen, um ihre Leistungen und Produkte eindeutig und umfangreich zu beschreiben und entsprechend umfassend in den Vertriebssystemen abzubilden. Zunächst sollen sie vor allem im Zusammenhang mit dem Verkauf touristischer Produkte eingesetzt und von Reiseveranstaltern in die Beschreibungen ihrer Reisepakete integriert werden. So kann die Suche in Kombination mit Veranstalterpaketen in den Systemen verbessert werden.

Mit den GlobalTypes werden konkrete Informationen insbesondere bei den Versicherungsleistungen der Mietwagenanbieter dargestellt. Die Unternehmen müssen hierbei konkret angeben, welche Leistungen inkludiert sind oder nicht. Schlupflöcher sollen damit ausdrücklich vermieden werden. Für den Endkunden bedeutet dies mehr Transparenz. Die Entwicklung dieser zukunftsorientierten Darstellung wurde aktiv vom Mietwagenanbieter Sunny Cars begleitet, der die GlobalTypes und den einheitlichen Datenstandard als Initiator selbst einsetzen wird. Sunny Cars lieferte hierbei auch mit eigenem Investment zahlreiche Unterstützung.

Als Branchenlösung stehen die Lizenzen allen interessierten Mietwagenanbietern zur Verfügung. Weitere Infos zu den Spezifikationen und Lizenzkosten für den Mietwagenbereich sind auf der DRV-Website unter www.datenstandard.de zu finden.

Hintergrund: GlobalTypes sind im Rahmen des DRV-Projektes "Datenstandard" definierte Attribute zur Beschreibung und Klassifizierung von Produkten. Das bedeutet, dass Veranstalter und Reiseanbieter zunächst ihre Produkte mithilfe der Global Types beschreiben und sie dann dem Vertrieb in bestimmten Datenformaten liefern. Ziel der Branchenlösung ist es, die Beratungsleistung im Reisebüro noch weiter zu verbessern. Das Produktportfolio der Veranstalter - sowohl Pauschal- als auch Bausteinreisen - soll in den Vertriebssystemen und Internet Booking Engines (IBE) besser und vollständiger dargestellt werden. "Dafür war eine Branchenlösung nötig, die unter dem Dach des Branchenverbandes DRV entwickelt wurde", hebt DRV-Hauptgeschäftsführer Dirk Inger hervor.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)