Pressemitteilung | aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany

Weitere Forschungseinrichtung in der aireg Mitgliedschaft: Leibniz-Institut für Katalyseforschung

(Berlin) - Die Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany (aireg e.V.) begrüßt mit dem Leibniz-Institut für Katalyse e.V. (LIKAT) das erste Mitglied aus der Leibniz-Gemeinschaft.

Das LIKAT gilt als eine der europaweit größten öffentlich geförderten und renommierten Forschungseinrichtungen in der angewandten Katalyseforschung. Es hat seinen Standort in Rostock und ist somit das erste Mitglied in Mecklenburg-Vorpommern.

Hierzu erklärt Siegfried Knecht, Vorstandsvorsitzender von aireg e.V.: "Wir freuen uns mit Herrn Professor Beller und dem LIKAT nach Forschungsunternehmen aus der Helmholz- bzw. der Fraunhofer-Familie, nun ein erstes Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft im Kreise unserer Forschungsunternehmen begrüßen zu dürfen. Mit den ausgewiesenen Experten des LIKAT im Bereich der Katalyseforschung, erweitern wird die notwendigen Voraussetzungen, um einen maßgeblichen Anteil an der Realisierung einer großindustriellen Bioraffinerie in Deutschland zu leisten."

Zur Mitgliedschaft in aireg merkt Prof. Beller an: "Für uns ist die Mitgliedschaft in aireg ein wichtiger Schritt, unsere molekulare Expertise transdisziplinär für neue Anwendungen im Luftverkehr einzubringen. Wir glauben, dass eine kostengünstige Produktion von nachhaltigen Treibstoffen in Zukunft nur mittels katalytischer Verfahren möglich ist. In diesem Themenfeld finden aktuell an der Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und industriellen Anwendungen vielversprechende Entwicklungen statt, zu deren Umsetzung wir beitragen möchten."

aireg e.V. - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany Pressestelle Friedrichstr. 79, 10117 Berlin Telefon: (030) 700118515, Fax: (030) 700118520

(dw)