Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Weiterer Anstieg der Industrieinnovationen / Nachholbedarf bei kleinen Unternehmen

(München) - Über 58 Prozent der Industrieunternehmen führten im Jahr 2004 Produkt- und/oder Prozessinnovationen durch. Damit wurde zum ersten Mal wieder annähernd die Quote von Ende der 90er Jahre erreicht. Der Anteil der Produktinnovationen liegt über dem der Prozessinnovatoren. Auffallend ist der unterdurchschnittliche Zuwachs von nur 1,4 Prozentpunkte bei kleinen Unternehmen mit 20-49 Beschäftigten. Mittlere Unternehmen (50-499 Beschäftigte) verzeichneten einen Zuwachs von fast 6 Prozentpunkten.

Dreiviertel der Innovationstätigkeit sind auf 'Halten' gerichtet. Nur etwa jedes achte Unternehmen hat sich 2004 aus dem traditionellen Erzeugnisschwerpunkts heraus gewagt. Doch nur mit solch einer Strategie dürften stagnierende Märkte verlassen und Expansionschancen eröffnet werden.

Über die Hälfte der Unternehmen wurden in ihren Aktivitäten behindert: Lediglich 14 Prozent konnten ihre Vorhaben ohne Einschränkungen umsetzen, während 10 Prozent aufgrund von Hemmnissen auf ihre Innovationsaktivitäten verzichteten.

Im Jahr 2003 beliefen sich die Innovationsausgaben nach vorläufigen Berechnungen auf 73,3 Mrd. EUR und liegen knapp 3 Prozent über denen des Jahres 2002.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369