Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Welt-Maschinenproduktion 2004 / VDMA: Deutschland drittgrößter Maschinenproduzent auf der Welt

(Frankfurt am Main) – Deutschland belegt unverändert den dritten Platz im Ranking der weltgrößten Maschinenproduzenten, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 23. Juni in Frankfurt mit. “Doch der komfortable Abstand zu den Verfolgern schrumpft. China holt kräftig auf”, erklärte Dr. Hannes Hesse, VDMA-Hauptgeschäftsführer die Ergebnisse einer Auswertung der VDMA-Volkswirte.

Dank einer weltweit boomenden Investitionsgüternachfrage stieg die Welt-Maschinenproduktion 2004 um rund zehn Prozent real. Das nominale Produktionsvolumen belief sich damit auf fast 1,1 Billionen Euro. Dabei dominieren drei Regionen die Maschinenproduktion: Europa, Asien und Amerika. Das “alte Europa” ist im Maschinenbau weiterhin der Fertigungsstandort Nummer 1. Im vergangenen Jahr produzierten die Hersteller am Standort Europa Maschinen und Anlagen im Wert von 430 Milliarden Euro.

Auf die vier großen europäischen Länder Deutschland, Italien, Frankreich und dem Vereinigten Königreich entfallen zusammen 70 Prozent der europäischen Maschinenproduktion. Gut zwei Drittel hiervon gehen in den Export.

Obwohl die internationale Arbeitsteilung mit den zehn neuen EU-Mitgliedsstaaten seit mehreren Jahren kontinuierlich voranschreitet, werden dort bislang lediglich etwas mehr als drei Prozent der europäischen Maschinenproduktion gefertigt.

“Doch der asiatische Maschinenbau setzt zum Überholen an”, betonte der VDMA-Hauptgeschäftsführer. “Hier stiegen die Produktionsvolumina 2004 am kräftigsten.” "Shooting Star" China puschte Asien nun auf Platz zwei in der Maschinenbautriade (335 Mrd. Euro) - mit deutlichem Vorsprung vor Amerika (282 Mrd. Euro). Mit Japan, der VR China und Südkorea zählen drei asiatische Länder zu den TOP-10-Produktionsländern im Maschinenbau. Betrachtet man die ersten 20 Länder weltweit, kommen Taiwan und Indien noch hinzu.

Im Länder-Ranking sind die USA nach wie vor die Nummer 1 im Maschinenbau. Das Produktionsvolumen betrug 2004 rund 240 Mrd. Euro. Auch auf den nachfolgenden Plätzen hat sich 2004 nichts geändert: Japan ist weiterhin auf Platz zwei (185 Mrd. Euro) gefolgt von Deutschland (155), VR China (77) und Italien (68). Anders als die europäischen Länder und Japan produzieren die USA sowie die VR China in erster Linie für den heimischen Markt.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511