Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Weltinstitut der Sparkassen: „Mehr Menschen müssen an den Vorteilen der Globalisierung teilhaben“

(Berlin) - Aus Anlass des 20. Weltkongresses der Sparkassen „Savings Banks: Efficiency and Committment to Society“ am 22. und 23. Mai in Madrid hat der Verwaltungsrat des Weltinstituts des Sparkassen (WIS) eine Erklärung verabschiedet. Darin nehmen die Sparkassen Stellung zu Grundfragen der Globalisierung und zur Gestaltung effizienter und stabiler Banken- und Finanzmarktstrukturen. Die Madrider Erklärung betont die Bedeutung lokal und regional verankerter Retailbanken , wie Sparkassen, für eigenständiges und nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in Industrie- Schwellen- und Entwicklungsländern gleichermaßen. Deshalb fordern die Sparkassen dass auch in Zeiten der Globalisierung internationale Regulierungen Raum lassen für Vielfalt und Pluralismus am Bankenmarkt und nicht einseitig auf international agierende und kapitalmarktorientierte Bankkonzerne ausgerichtet werden.

Dr. Holger Berndt, Präsident des WIS, sagte dazu heute in Madrid: „Globalisierung ist gestaltbar und muss gestaltet werden. Es muss sichergestellt sein, dass zukünftig mehr Menschen an den Vorteilen der Globalisierung teilhaben. Eine Stärkung der lokalen, regionalen und nationalen Eigenkräfte ist unverzichtbar, um im wachsenden Wettbewerb bestehen zu können und nachhaltige Entwicklungspotenziale zu eröffnen. Sparkassen haben hier als lokal und regional verankerte Retailbanken eine zentrale Rolle. Sie sichern die Versorgung mit Finanzdienstleistungen in allen Regionen und legen damit die Grundlage für eine wirtschaftliche Entwicklung von unten.“

Das Weltinstitut der Sparkassen (WIS) ist die weltweite Plattform für Retailbanken und Sparkassen und repräsentiert über 1.000 Einzelinstitute aus rund 90 Ländern. Es ist das Sprachrohr eines der größten Finanznetzwerke der Welt, welches über Aktiva in Höhe von 6.400 Mrd. Euro, Einlagen von 4.600 Mrd. Euro, 200.000 Geschäftsstellen und 2,4 Mio. Mitarbeiter verfügt.

Die Mitglieder des WIS unterhalten flächendeckende Filialnetze sowohl städtischen als auch in ländlichen und strukturschwachen Gebieten. Sparkassen fördern eine eigenständige, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung durch die Mobilisierung einheimischer Ersparnisse aus allen Bevölkerungsschichten und die Reinvestition dieser Mittel in die lokale und regionale Wirtschaft.

Mit Mitgliedern aus Afrika, Nord- und Südamerika, der asiatisch-pazifischen Region und Europa ist das WIS eine der wenigen Organisationen, in der Erfahrungen aus Kulturen der ganzen Welt zusammengeführt und in gemeinsamen Positionen vertreten werden können.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Berlin Behrenstr. 31, 10117 Berlin Telefon: 030/202250, Telefax: 030/20225250