Pressemitteilung | VDSI e.V. - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit

Welttag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit / Der VDSI verbindet als Fachverband beide Themenbereiche und engagiert sich am Verbundprojekt "Prävention 4.0"

(Wiesbaden) - Die Förderung einer Präventionskultur zur Vermeidung von Berufsunfällen und Berufskrankheiten steht im Fokus des Welttages für Sicherheit und Gesundheit der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Dieser findet jährlich am 28. April statt. "Mit diesem Tag hat sich die ILO einem grundlegenden Thema im Bereich des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes angenommen", so Prof. Dr. Rainer von Kiparski, Vorstandsvorsitzender des VDSI. "Das Thema Präventionskultur zählt zu einem der Kernthemen, mit denen auch wir uns als Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit in Zukunft immer mehr auseinandersetzen werden."

Verbundprojekt "Prävention 4.0"

Aktuell engagiert sich der Verband am Verbundprojekt "Prävention 4.0", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Das auf drei Jahre angelegte Projekt geht der Frage nach, wie die neue, digitale Arbeitswelt 4.0 zu gestalten ist; sowohl im Hinblick auf die Produktivität als auch für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. "Ziel ist die Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen und Leitlinien für die Umsetzung im betrieblichen Alltag", erklärt Dr. Klaus Große, VDSI-Projektleiter bei Prävention 4.0. "Der VDSI übernimmt innerhalb des Projektes das Teilvorhaben 'Arbeitsschutz in der Arbeitswelt 4.0'. Dabei setzen wir uns mit verschiedenen Themenfeldern auseinander, beispielsweise Sicherheit digitaler Arbeitsmittel, Ergonomie oder technische Prozesssicherheit und erarbeiten entsprechende praxisorientierte Maßnahmen."

Alle Informationen zum Verbundprojekt Prävention 4.0 finden Sie unter: www.praevention40.de

VDSI Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. Anja Merkel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schiersteiner Str. 39, 65187 Wiesbaden Telefon: (0611) 15755-0, Fax: (0611) 15755-79

(cl)