Pressemitteilung | WWW Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V.

Weltweit auf Ausbau der erneuerbaren Energien setzen

(Cuxhaven) – Um die Energiepreise langfristig zu senken und die Energieversorgung unabhängiger von fossilen Energieträgern zu machen, muss die Nutzung der erneuerbaren Energien weltweit weiter forciert werden. „Eine Vorreiterrolle bei der Preisdämpfung für Strom wird dabei die bereits am weitesten entwickelte Windkraft einnehmen.“ Das erklärt der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Windkraftwerke e.V. (WVW), Dr. Wolfgang von Geldern zum Beginn der Weltkonferenz für Erneuerbare Energien (WCRE), die vom 26. bis zum 30. November in Bonn stattfindet..

Absolut notwendige Voraussetzung für den schnellen Ausbau der erneuerbaen Energien ist aus Sicht des WVW politische Kontinuität bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit Investitionssicherheit. Nach den Vereinbarungen der großen Koalition in Berlin sind diese erfreulicherweise gegeben, so dass die Windenergie in Deutschland an Land (onshore) und auf hoher See (offshore) weiter ausgebaut werden wird und auch der weltweite Export der deutschen Windkraft-Technologie und des damit verbundenen Know hows verstärkt werden kann. „Aus gutem Grund nehmen weltweit immer mehr Staaten das deutsche Gesetz (EEG) als Vorbild für eigene Regelungen. Von 25 Ländern der EU schon 15, ber auch asiatische Staaten wie Taiwan, Japan und Indien“, so Dr. von Geldern.

Das EEG hat sich in der Praxis bewährt und führt zu kontinuierlich sinkenden Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien, weil es degressive, jährlich deutlich sinkende Einspeisevergütungen für Strom aus erneuerbaren Energien vorsieht. Bestes Beispiel ist die Windkraft: Schon jetzt liegen die Grundvergütungen für Strom aus Windkraft häufig unter den Preisen, die an der Leipziger Strombörse für eine Kilowattstunde Strom bezahlt werden müssen.

Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V. Pressestelle Peter-Henlein-Str. 2-4, 27476 Cuxhaven Telefon: (04721) 71804, Telefax: (04721) 718-400

(sk)