Pressemitteilung | Deutscher Weinbauverband e.V. (dwv)

Weltweiter Erfahrungsaustausch der Önologen in Stuttgart / Nächstes Treffen im April 2007!

(Bonn) - Die Veranstalter des Internationalen Symposiums „Innovationen in der Kellerwirtschaft“ haben ein sehr positives Resümee von der 7. Auflage des Welttreffens der Önologen im Rahmen der INTERVITIS INTERFUCTA 2004 gezogen. Der Forschungsring der Deutschen Weinwirtschaft (FDW) und der Deutsche Weinbauverband (DWV) konnten 235 Teilnehmer aus 17 Ländern begrüßen. „Noch nie hatten wir eine so starke internationale Beteiligung!“ urteilte Dr. Peter Fuchß als FDW-Vorsitzender, kamen doch 43 Prozent der Teilnehmer aus dem Ausland. Erfreulicherweise waren nicht nur Experten aus den großen europäischen Weinbauländern, sondern auch aus Übersee gekommen. Auch die neuen Beitrittsländer der EU waren repräsentativ vertreten. Für Dr. Rudolf Nickenig, Generalsekretär des DWV, bietet die Durchführung des Öenologentreffs auf der INTERVITIS INTERFRUCTA die einmalige Chance, einen globalen Informationsaustausch zwischen führenden Wissenschaftlern, Repräsentanten der Zulieferindustrie und Önologen aus der Praxis zu organisieren. „Wir hatten offensichtlich die Themen getroffen, die aktuell rund um den Globus diskutiert werden“, meinte Prof. Dr. Doris Rauhut. Sie ist Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates, der für die Auswahl der Vorträge und Posterpräsentationen aus einer Vielzahl von Referatsanmeldungen verantwortlich war. Im Focus des Vortragsprogramms hatten Qualität, Originalität und Typizität von Weinen gestanden.

Das Rahmenthema für das 8. Internationale Symposium, das Ende April 2007 in Stuttgart stattfinden wird, soll innerhalb der nächsten zwölf Monate festgelegt werden.

Deutscher Weinbauverband e.V. Heussallee 26, 53113 Bonn Telefon: 0228/9493250, Telefax: 0228/94932523