Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

Weniger Bürokratie, mehr Zeit für die Pflege / Malu Dreyer, Sozialministerin aus Rheinland-Pfalz, stellt vereinfachte Pflegedokumentation für Heime vor

(Berlin) - Im Zuge der Diskussion um die Pflegeversicherung wird seitens der Pflegenden immer wieder über personal- und zeitaufwendige bürokratische Anforderungen geklagt. Daher hat Malu Dreyer, Sozialministerin in Rheinland-Pfalz, eine Initiative zum Abbau von Bürokratie in der Pflege ins Leben gerufen. Eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) wurde beauftragt, eine Musterpflegedokumentation zu entwickeln. Ziel war es, den Dokumentationsaufwand unbürokratisch auf das fachlich notwendige Maß zu begrenzen und trotzdem den individuellen Ansprüchen der Pflegebedürftigen gerecht zu werden.

„Wir freuen uns, dass Ministerin Malu Dreyer sich der Sache angenommen hat und den Worten Taten gefolgt sind. Die gemeinsam erarbeitete Musterpflegedokumentation zeigt, dass die Anliegen der Pflege ernst genommen werden und konkrete Hilfestellung gegeben wird“, so Bernd Meurer, Präsident des bpa.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Ministerin Dreyer am Dienstag zusammen mit dem bpa, dem Caritasverband, der Heimaufsicht und dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung die Musterdokumentation vorgestellt.

„Uns ist es gelungen, eine Musterdokumentation zu entwickeln, die eine individuelle Versorgung sichert und nur das nötige Maß an Dokumentationsarbeit erfordert. Doppeldokumentation und umständliche Formulare gehören der Vergangenheit an. Es wurde eine Dokumentation aus der Praxis für die Praxis entwickelt, die mit der Sicherheit der Akzeptanz durch die Prüfinstanzen verbunden ist, da Heimaufsicht und MDK beteiligt waren“, so Meurer weiter.

Der Pflegeprozess ist in seiner Gesamtheit übersichtlich dargestellt, die Nachweise über die durchgeführten einzelnen Pflegemaßnahmen und die Anzahl der Formblätter wurden auf ein Minimum reduziert. „Der bpa wird die Musterdokumentation allen seinen Mitgliedern zur Verfügung stellen und Schulungsmaßnahmen zur Anwendung anbieten“, so Meurer abschließend. Die Dokumentation kann unter www.bpa.de oder über www.masfg.rlp.de heruntergeladen werden.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V., Bundesgeschäftsstelle (bpa) Hannoversche Str. 19, 10115 Berlin Telefon: 030/30878860, Telefax: 030/30878889