Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie)

Wenn 140 Zeichen nicht reichen / Arbeitgeberverband HessenChemie startet Corporate Blog

(Wiesbaden) - Ab sofort ist der neue Corporate-Blog des Arbeitgeberverbandes HessenChemie online. Damit baut der Verband sein Kommunikationsangebot im Bereich Social Media weiter aus. Neben dem Thema Demografie bloggen HessenChemie-Experten nun auch über Nachhaltigkeit und Verbandsthemen.

"Auf Twitter sind unsere drei Autoren bereits seit längerer Zeit aktiv. Im HessenChemie-Blog haben der Demografieberater Clemens Volkwein, unser Nachhaltigkeits-Experte Daniel Schubert sowie die Online-Redakteurin Petra Diener nun mehr Platz, um über ihre Themen zu berichten", erklärt Jürgen Funk, Geschäftsführer Kommunikation. Unter HessenChemie-Blog.de finden Leser Neuigkeiten, Ideen, Handlungsansätze und Hintergrundinformationen und damit Orientierung im Informationsdschungel. "Der Austausch mit dem Leser ist den Bloggern dabei herzlich willkommen und auch mir sehr wichtig", betont Funk.

Seit 2012 betreibt HessenChemie den Demografie-Blog. Hier berichtet Clemens Volkwein regelmäßig über die betriebliche Gestaltung des demografischen Wandels in Unternehmen. "Mit dem HessenChemie-Blog wollen wir der zunehmenden Aufmerksamkeit und Relevanz für das Thema Nachhaltigkeit Rechnung tragen und zudem Platz für Beiträge rund um den Verband bieten", erklärt Petra Diener.

Die neuen Medien geben den Weg vor
Verbände tun sich bis heute mit den neuen Medien schwer. "Heute, gut sieben Jahre nach Etablierung der Social-Media-Kanäle auf dem deutschen Markt, sollte die Angst verflogen und die Chancen erkannt worden sein", so Diener. Der Verband ist seit 2011 auf Facebook, Twitter, YouTube und Flickr präsent und hatte mit dem Demografie-Blog die strategische Ausrichtung von Social Media weiter ausgebaut. Mit der Erweiterung der Themen sei der Corporate-Blog nur eine logische Konsequenz, um die Themen der Branche, aber auch HessenChemie selbst, bekannter zu machen, die eigene Fachkompetenz aufzuzeigen und einen weiteren Service für die Mitgliedsunternehmen anzubieten.

Eigener Twitterkanal
Über den Twitterkanal @hessenchemie informieren die drei Autoren ihre Follower über aktuelle Geschehnisse im Bereich Demografie (#hc_DEMO), Nachhaltigkeit (#hc_NHK), Kommunikation, HR und Verbandsarbeit (#hc_PR, #hc_SOC). Ob Branchenthemen und Entwicklungen, Re-Tweets interessanter Artikel und Blog-Beiträge oder Hinweise auf Veranstaltungen - Zweck des Twitterkanals ist es, Kommunikation und Interaktion mit HessenChemie in Echtzeit zu ermöglichen.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitgeberverband Chemie und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. (HessenChemie) Pressestelle Murnaustr. 12, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 71060, Fax: (0611) 710666

(mk)

NEWS TEILEN: