Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Werbekongress 2003: Unternehmen müssen in der Krise die Weichen für neue Wertesysteme stellen / BDU-Vizepräsident Gregor Schönborn: Freiraum für Innovationen und Visionen lassen

(München/Bonn) - Deutsche Unternehmen sollten gerade in der wirtschaftlich schwierigen Zeit ihre Wertesysteme neu ausrichten und damit die Weichen für die künftige Unternehmensentwicklung stellen. Die inneren Werte eines Unternehmens seien belegbare Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Das Wertemanagement setze auf eine Überprüfung der Unternehmenskultur, die den Mut für Innovationen und Visionen sowie Raum für das Lernen aus Fehlern zulasse. Eine daran ausgerichtete interne Unternehmenskommunikation könne die Identität von Management und Mitarbeitern stärken und notwendige Aufbruchsignale senden.

Diese Erfolgsfaktoren nannte Gregor Schönborn, Vize-Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., im Rahmen des Deutschen Werbekongresses 2003 am 20. März in München. Auf diese Anforderungen seien deutsche Unternehmen allerdings häufig schlecht vorbereitet. "In vielen Unternehmenskulturen werden eher Gleichgültigkeit und Ablehnung belohnt als die notwendige Begeisterung für Neues", so Schönborn.

Es gelte jetzt, den Teufelskreis aus schlechter wirtschaftlicher Lage und der katastrophalen Stimmung in den deutschen Unternehmen zu durchbrechen. Die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Industrie dürften nicht so lange warten bis die unternehmerischen Kennzahlen wieder nach oben weisen. Ein gezieltes Wertemanagement müsse sich auf die starken, innovativen Werte der Unternehmen fokussieren und die darin enthaltenen Energien für den unternehmerischen Erfolg nutzen.

Es sei dabei von entscheidender Bedeutung, die Instrumente der internen und externen Kommunikation zu einer integrierten Unternehmenskommunikation zu entwickeln. "Kommunikation muss als Managementaufgabe verstanden werden, bei der alle wichtigen Prozesse im Unternehmen unter dem Blickwinkel der Unternehmensziele angegangen werden", sagte Schönborn. Es habe sich gezeigt, dass Projekte bei den Klienten besonders dann erfolgreich verliefen, wenn Spezialisten für Kommunikationsmanagement mit klassischen Unternehmensberatern zusammenarbeiten würden.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) Zitelmannstr. 22, 53113 Bonn Telefon: 0228/9161-0, Telefax: 0228/9161-26