Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

„Wertmeister 2006“: Deutsche Hersteller in zehn von zwölf Modellklassen auf Spitzenposition / Gottschalk: Deutsche Fahrzeuge weltweit führend

(Frankfurt am Main) - „Mit der Spitzenposition in zehn von zwölf Modellklassen der deutschen Automobilhersteller beim ‚Wertmeister 2006’ wird einmal mehr die weltweite Qualitätsführerschaft der deutschen Automobilindustrie bestätigt“, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), anlässlich der Verleihung „Wertmeister 2006“, mit dem die Auto Bild bereits zum dritten Mal die preisstabilsten Autos des Jahres auszeichnet.

Bei den Gewinnern der wertstabilsten Autos in der Restwertprognose finden sich Modelle nahezu aller deutschen Marken: Vom „Mini One“ in der Kleinwagenkategorie über den „VW Passat Variant“ in der Mittelklasse bis zum „Mercedes S 320 CDI“ im Luxussegment, vom Minivan „Opel Zafira“ bis hin zum „Porsche Carrera Coupé“ bei den Sportcoupés: Deutsche Modelle liegen bei zehn von zwölf ersten Plätzen in Führung. Von den 36 möglichen Platzierungen (1. bis 3. Plätze) gehen 26 an Fahrzeuge deutscher Hersteller. Dabei belegten die deutschen Marken auch zehn zweite Plätze und sechs dritte Plätze. Die drei Fahrzeuge mit dem niedrigsten Wertverlust kommen von deutschen Herstellern.

Ob beim Kauf eines neuen Autos oder bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagens, die Wertstabilität eines Autos ist eines der wichtigsten Kriterien beim Fahrzeugkauf. „Wertstabilität ist für die Kunden ein Faktor, der die Gesamtheit der Attraktivität eines Fahrzeugs erfasst“, so der VDA-Präsident weiter. Mit Fahrzeugen deutscher Hersteller ist man dabei immer auf der sicheren Seite, wie die Ergebnisse der vom Marktforschungsinstitut Bähr & Fess Forecasts im Auftrag von Auto Bild durchgeführten Untersuchung zeigen. Darin wurde auf Grundlage der gegenwärtigen Marktlage eine Restwertermittlung für nahezu alle derzeit auf dem deutschen Markt verfügbaren Fahrzeuge vorgenommen. Verglichen wurden die in drei Jahren erzielbaren Gebrauchtwagenpreise für jetzt gekaufte Neufahrzeuge.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Veronika Kleinhaus, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)