Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Wettbewerb ‘Unser Dorf soll schöner werden’ / Instrument zur Entwicklung des ländlichen Raumes

(Berlin) - „Der Wettbewerb ‘Unser Dorf soll schöner werden: Unser Dorf hat Zukunft’ muss als Instrument zur Entwicklung des ländlichen Raumes noch stärker in das Bewusstsein der Landwirtschafts- und Regionalpolitik rücken!“ Diese zentrale Forderung ist das Ergebnis eines Informationsseminares des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv), an dem unter dem Vorsitz von Elsbeth Bernsmann (Westfalen-Lippe), die seit 12 Jahren Mitglied der Bewertungskommission auf Bundesebene ist, LandFrauen aus allen 22 Landesverbänden, die in den Bewertungskommissionen auf Landesebene sitzen, teilgenommen haben.

Die LandFrauen tragen in diesem Wettbewerb auf allen Ebenen Verantwortung. Einerseits sind sie Mitglieder in der jeweiligen Jury. Andererseits tragen die LandFrauen in den Bewerberdörfern die Hauptverantwortung für eines der Hauptziele des Wettbewerbs, das soziale und kulturelle Leben im Dorf zu stärken.

Der Wettbewerb ist nach wie vor ein bewährtes und effizientes Instrument der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung ländlicher Gemeinden, darin waren sich alle Seminarteilnehmerinnen einig. Vor allem das ehrenamtliche Engagement, das durch den Wettbewerb gefördert wird, trägt maßgeblich zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum bei. Wichtig sei auch, dass alle sozialen Gruppen in den Dörfern zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Um dem Wettbewerb wieder einen höheren Stellenwert zu verschaffen, forderten die Teilnehmerinnen weiter:

- Der Wettbewerb muss mehr prominente Fürsprecher bekommen.
- Das ehrenamtliche Engagement im Dorf muss im Wettbewerb stärker herausgestellt werden.
- Das zuständige Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft sollte dem Wettbewerb als bewährtem Instrument der Regionalentwicklung einen höheren Stellenwert beimessen.

Die Vorsitzende Elsbeth Bernsmann betonte abschließend nochmals die Bedeutung der LandFrauen in der Bewertungskommission, die auf Bundesebene Ende August ihre Arbeit beginnt. Die Aufgabe des LandFrauenverbandes sei, die Entwicklung des gesamten ländlichen Raumes im Blick zu haben, während der Bauernverband die Entwicklung des Einzelbetriebes zu fördern habe. Deshalb sind die LandFrauen in den meisten Fällen die Triebfeder funktionierender Dorfgemeinschaften. Außerdem wird das Bildungs- und Freizeitangebot, das zur Lebensqualität auf dem Lande beiträgt, von den LandFrauen initiiert und organisiert. Auch Initiativen zur wirtschaftlichen Entwicklung eines Ortes stammen vielfach von LandFrauen.

Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831