Pressemitteilung | Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Wettbewerbe um die besten Auszubildenden im Deutschen Gastgewerbe: / Gleich zwei Silbermedaillen für Hessen

Gleich zwei Deutsche Vize-Meister der Jugendausbildungswettbewerbe der Branche kommen aus Hessen. Die Silbermedaille im bundesweiten Wettbewerb der gastronomischen Ausbildungsberufe, den "Deutschen Jugendmeisterschaften" des DEHOGA, ging in diesem Jahr nach Frankfurt und auch der Zweitplatzierte des Azubi-Award Systemgastronomie absolvierte seine Ausbildung in einem hessischen Betrieb:

Erik Veelmann (Grandhotel Hessischer in Frankfurt am Main) ist Deutschlands zweitbester Auszubildender im Beruf Restaurant-fachmann und Philipp John (DINEA Gastronomie in Kassel) Deutschlands zweitbester Auszubildender im Beruf Fachmann für Systemgastronomie. Der Vize-Meister der Fachkräfte für Systemgastronomie konnte seinen Erfolg bereits im September bei den Wettkämpfen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) feiern.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften fanden am traditionsreichen Austragungsort im Steigenberger Grandhotel auf dem Bonner Petersberg vom 16. bis zum 17. Oktober 2016 statt, wo sich die 48 besten angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachleute der Fachjury stellten.

Bereits im März hatten Erik Veelmann die Hessischen Jugendmeisterschaften und Philipp John den Hessischen Azubi Award Systemgastronomie im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main als Hessens beste Auszubildende gewonnen.

Erik Veelmann ist zudem der erste hessische Repräsentant des Ausbildungsberufs Restaurantfachmann in der 37jährigen Geschichte der Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Petersberg.

Gerald Kink, Präsident des DEHOGA Hessen, ist stolz auf die gesamte Teamleistung der jungen Nachwuchskräfte aus Hessen: "Es ist in besonderer Weise bemerkenswert, wenn sich junge Menschen während ihrer Ausbildung mit Engagement und Talent die Zeit für einen anspruchsvollen und nicht im Rahmenlehrplan stehenden Wettbewerb nehmen. Und es macht neben den erfreulichen Ergebnissen nicht nur stolz, sondern vor allem Freude, als Verband den Branchennachwuchs in dieser Form begleiten zu können!"

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer Auguste-Viktoria-Str. 6, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 992010, Fax: (0611) 9920122

(cl)