Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Wettlauf um Azubis für 2016 beginnt

(Bonn) - Der Wettlauf um Nachwuchskräfte für 2016 hat begonnen. Kaum ist das neue Ausbildungsjahr gestartet, geht die Bewerbungsphase für das Jahr 2016 los. Mehr als 24 000 Ausbildungsplätze in den technischen und kaufmännischen Berufen des Kfz-Gewerbes wollen im kommenden Jahr besetzt werden. Die Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" bietet eine Reihe von Maßnahmen und Unterstützungsmaterialien, die Betriebe für die Kfz-Nachwuchssuche jetzt einsetzen können.

Autoberufe sind unverändert beliebt. Wie das Statistische Bundesamt aktuell berichtete, rangiert der Kfz-Mechatroniker bei den Jugendlichen auf Platz eins der Handwerksberufe und Platz vier aller Ausbildungsberufe. "Auch wenn das Ausbildungsjahr 2014/2015 mit rund 20 300 neuen Ausbildungsverträgen zum Kfz-Mechatroniker einen Zuwachs verzeichnet, wird es vermutlich das letzte Jahr auf diesem hohen Niveau sein", betont ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. Umso wichtiger sei es, in der Werbung um die jungen Menschen nicht nachzulassen. "Gerade jetzt ist der geeignete Zeitpunkt für Kfz-Betriebe, sich auf das Ausbildungsjahr 2016/2017 vorzubereiten", so Behrens.

Autohäuser und Werkstätten der Kfz-Innungen können die Azubibörse auf www.autoberufe.de/azubiboerse als die Branchenplattform mit monatlich rund 10 000 Besuchen von Schülern, Lehrern und Eltern kostenlos für ihre Inserate nutzen. Dort gelangen Schüler zu den aktuellen Angeboten der Betriebe und Betriebe zu ihren Bewerbern. Die Anbindung der Börse an Facebook und Twitter erreicht Jugendliche auch in den Sozialen Netzwerken. Bei der Bundesagentur für Arbeit ist die Börse ebenfalls präsent. Darüber hinaus finden Ausbildungsbetriebe im Internet unter www.autoberufe.de passgenaue Maßnahmen und Instrumente - von Info-Flyern über Ratgeber zum Betriebspraktikum bis hin zu Leitfäden für Veranstaltungen im Kfz-Betrieb.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)