Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)

Wichtige Weichenstellung für den Start des europäischen Satellitennavigationssystems - Bundesregierung entscheidet für GALILEO

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) begrüßt die Entscheidung der Bundesregierung, den Aufbau eines europäischen Satellitennavigationssystems (GALILEO) zu unterstützen. Damit wird sich Deutschland maßgeblich an der Entwicklung, dem Aufbau und dem Betrieb des Systems beteiligen. Die deutsche Industrie verfügt dabei über wichtige Technologien und die entsprechenden Fähigkeiten.

„GALILEO ist für Europa aus politischen, wirtschaftlichen, technologischen und infrastrukturellen Gründen unverzichtbar. "Als Hochtechnologiesystem bringt es Europa nicht nur auf Augenhöhe mit den Vereinigten Staaten, GALILEO bietet gegenüber GPS auch entscheidende technische Vorteile. Es sichert neben unseren technologischen Kernkompetenzen auch die politische Souveränität Europas.“ erklärte der BDLI-Präsident Rainer Hertrich.

Der BDLI rechnet damit, dass die EU-Verkehrsminister auf der nächsten Ratstagung im März 2002 eine positive Entscheidung hinsichtlich des Beginns der Entwicklungs- und Validierungsphase treffen werden, da das neue Infrastrukturprojekt eines der wichtigsten für die zivile Luft- und Raumfahrt in diesem Jahr ist.

Das GALILEO-Programm beinhaltet die Entwicklung, den Start und den Betrieb von 30 Navigationssatelliten in 23.000 Kilometer Höhe. GALILEO verspricht damit die Entwicklung einer neuen Generation universeller Dienste:

· Es erlaubt eine intelligente Steuerung des Land-, Luft- und Seeverkehrs und die Bewältigung des erwarteten Verkehrswachstums. Es ermöglicht grenzüberschreitende Logistikplanung in der Frachtverfolgung. GALILEO erhöht insbesondere auch die Sicherheit, senkt Verspätungen und Ressourcenverbrauch.
· In der Telekommunikation, der Energieversorgung und bei Finanzdienstleistern erschließen sich durch die hochpräzisen Positions- und Zeitsignale viele neue und wirtschaftlich interessante Anwendungsgebiete.

Die Schaffung von rund 100.000 neuen, innovativen und zukunftssicheren Arbeitsplätzen unterstreicht den hohen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen.

Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) Friedrichstr. 152 10117 Berlin Telefon: 030/2061400 Telefax: 030/20614090