Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Wie nutzen Autohäuser und Werkstätten Social Media?

(Bonn) - Mit welchen Kanälen, Inhalten und Medien punkten Kfz-Betriebe in sozialen Netzwerken? Diese Fragen sind Teil einer Studie unter www.kfzgewerbe.de, mit der Kfz-Unternehmen ihre eigene Leistungsfähigkeit im Online-Marketing selbst austesten können. Nach ersten Ergebnissen im Bereich Social Media haben Betriebe dort vor allem ihre Bekanntheit erhöht und Kunden ihrer Region gezielt angesprochen. Das bewerten die Teilnehmer im Schnitt mit je fünf von zehn möglichen Punkten. Sie geben an, neue Kunden (drei Punkte) und auch Mitarbeiter (zwei Punkte) gewonnen zu haben.

Den in Social Media aktiven Autohäusern und freien Werkstätten ist gemein, dass alle Facebook nutzen. Autohäuser wenden Google plus und Youtube mit jeweils 42 Prozent am zweithäufigsten an. Bei den freien Werkstätten rangieren Bewertungsportale (42 Prozent) und Xing (32 Prozent) auf den Plätzen zwei und drei. Dabei setzen die Betriebe Social Media zu über 95 Prozent ein, um ihr Image zu pflegen, Aktionen zu bewerben und Veranstaltungen anzukündigen. Dazu laden sie wöchentlich (29 Prozent) oder zwei bis dreimal pro Woche (32 Prozent) in erster Linie Bilder (sieben Punkte), aber auch reinen Text (fünf Punkte) und Videos (drei Punkte) hoch.
In der Regel sind Inhaber (33 Prozent), Geschäftsführer (36 Prozent) und eigene Mitarbeiter (56 Prozent) für die Pflege der Kanäle verantwortlich, die dafür mehrheitlich zwischen einer halben und einer Stunde am Tag aufwenden (68 Prozent). Jedes zehnte Unternehmen bedient sich spezieller Software oder Verwaltungsprogrammen, um die Plattformen zu beobachten und mit Inhalten zu bespielen. Nur selten werden externe Mitarbeiter (sechs Prozent) oder Agenturen (acht Prozent) damit beauftragt.

Noch bis zum 12. September können Autohäuser und Werkstätten den Selbstcheck wahrnehmen. Die Resultate der Gesamtstudie von ZDK und BBE Automotive zum Online-Marketing im Kfz-Gewerbe werden auf dem 3. Mannheimer CarCamp am 26. September diskutiert. Interessierte können sich unter http://carcamp.mixxt.de kostenfrei für die Social-Media-Tagung der Autobranche anmelden.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)