Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

Windbranche trifft sich in Hannover

(Berlin) - Am kommenden Mittwoch (4.11.2015) treffen sich in Hannover 600 Akteure aus Unternehmen der Windbranche zu ihrem Branchentag. Der Bundesverband WindEnergie Niedersachsen/Bremen als Veranstalter und enercity - Stadtwerke Hannover AG als Gastgeber freuen sich, dass Stefan Wenzel, stellvertretender Ministerpräsident und der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen, und Dr. Carsten Sieling, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Bremen zu den Teilnehmern sprechen.

Die Windenergie ist das Rückgrat der Energiewende. An Land ist die Branche der preiswerter Treiber der Energiewende der die Erreichung der Energiewendeziele der Bundesregierung absichert und zudem mit einem starken Export zum volkswirtschaftlichen Wohlstand beiträgt. Auf See werden die Kostensenkungspotentiale nach und nach gehoben und lässt sich ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. Neben der im deutschen Maschinenbau verankerten Zulieferer- und Herstellerindustrie gehören Projektierern, spezialisierten Rechtsanwälten, Unternehmen der Finanzbranche sowie aus den Bereichen Logistik, Bau, Service/Wartung sowie Speichertechnologien aber auch Stromhändler, Netzbetreiber und Energieversorger zu dieser stark aufgestellten Branche.

"Mit dem politisch gewollten Systemwechsel zu Ausschreibungen steht die Branche vor einem Umbruch. Wir haben unsere Skepsis deutlich gemacht, beteiligen uns aber im Interesse der 140.000 Beschäftigten der Branche daran vernünftige Regelungen zu erreichen. Neben den landespolitischen Herausforderungen zur Sicherung einer die Energiewende tragenden Flächenkulisse werden wir uns in Hannover deshalb ganz zentral mit unseren Forderungen für ein akzeptierbares Ausschreibungsdesign befassen", umriss Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie, den Schwerpunkt des Windbranchentages Niedersachsen.

"Die Energiewende führt die Energieerzeugung in die Regionen zurück und sorgt für Wertschöpfung vor Ort. Die Dezentralität der Energiewende wird immer mehr zu einer Chance für die Akteure vor Ort, die mit ihrer lokalen und regionalen Verankerung überzeugen und die Akzeptanz der Energiewende sichern. Gemeinsam gilt es, die dringend notwendiger Verzahnung der Sektoren von Strom, Wärme und Mobilität weiter voranzubringen", so Wilhelm Pieper, Landesvorsitzender BWE Niedersachsen/Bremen

Vertreter der Medien sind herzlich Willkommen. Bitte melden Sie sich dafür bei Roman Denter, Leiter unserer Landesgeschäftsstelle in Niedersachsen (R.Denter@wind-energie.de) an. Der Branchentreff beginnt um 9.00 Uhr im Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover. Unmittelbar nach den politischen Grußworten um 10.30 Uhr wird es die Möglichkeit geben, Hermann Albers (Präsident Bundesverband WindEnergie), Wilhelm Pieper (Landesvorsitzender BWE Niedersachsen/Bremen), Stefan Wenzel (stellvertretender Ministerpräsident und den niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Niedersachsen) und Dr. Carsten Sieling (Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Bremen) für kurze Statement zu sprechen.

Das Programm des Branchentages finden Sie hier: http://www.bwe-seminare.de/veranstaltungen-2-windbranchentag-niedersachsen-bremen

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE), Bundesgeschäftsstelle Wolfram Axthelm, Pressesprecher Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 212341210, Fax: (030) 212341410

(cl)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands