Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

Windenergie bleibt auf Erfolgskurs

(Berlin) - "National wie international bleibt die Windenergie auf Erfolgskurs. Die Vereinbarungen zum Klimaschutz von Paris und der deutsche Klimaschutzplan 2050 weisen eine deutliche Richtung: Der Zubau Erneuerbarer Kapazitäten wird weltweit dynamisch wachsen.

Die deutsche Hersteller- und Zuliefererindustrie hat sich einen Innovationsvorsprung von mehreren Jahren vor der internationalen Konkurrenz erarbeitet. Diesen Vorsprung gilt es zu halten, damit die Energiewende neben der wichtigen Wirkung für den Klimaschutz zugleich eine Chance für die Industrienation Deutschland bleibt", so Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie (BWE) anlässlich der Eröffnung des Windkraft Zulieferer Forum auf der Hannover Messe.

"Innovative Zukunftstechnologien bieten große Potenziale für Wachstum und Beschäftigung. Innovationen im Mittelstand ruhen dabei auf stabilen Rahmenbedingungen, die wir uns auch in der kommenden Legislaturperiode wünschen. Die Politik muss dafür sorgen, dass eine Refinanzierung des Erneuerbaren Kraftwerksparks im wichtigen Heimatmarkt gesichert ist", forderte Hermann Albers. Der Präsident des BWE forderte in diesem Zusammenhang mindestens bei negativen Börsenstrompreisen einen klar definierten Abschaltalgorithmus für fossile Kraftwerke, einen Mindestpreis für klimaschädliches CO2, eine Widerbelebung des Europäischen Emissionshandels und die Überarbeitung des Steuer- und Abgabensystems im Energiesektor.

"Die im Klimaschutzplan 2050 aufgezeigten Wege zur Erschließung der Sektoren Mobilität, Wärme und Industrie ziehen einen wachsenden Bedarf nach Erneuerbaren Energien nach sich. Deshalb brauchen wir über die Technologien hinweg einen stabil hohen Zubau Erneuerbarer Kapazitäten im deutschen Markt. Die Windenergie ist das Rückgrat der Energiewende. Der stabil hohe Zubau im Heimatmarkt bildet die Basis für den internationalen Erfolg. Nicht nur Hersteller und Zulieferer auch Dienstleister rund um die Erneuerbaren Technologien können ihr Knowhow zunehmend im Ausland anbieten und tragen so zum Erfolg unserer Volkswirtschaft bei", so Hermann Albers.

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) Wolfram Axthelm, Pressesprecher Neustädtische Kirchstr. 6, 10117 Berlin Telefon: (030) 212341210, Fax: (030) 212341410

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands