Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Wirtschaftsbeziehungen mit Messe-Partnerland Indien boomen

(Berlin) - „Indien wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger. Der bilaterale Handel zwischen Deutschland und Indien hat mit 7,6 Mrd. Euro im letzten Jahr erneut eine Rekordmarke erreicht. Daher ist Indien zur rechten Zeit Partnerland der Hannover Messe 2006.“ Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Ludolf v. Wartenberg anlässlich der Vorstellung des Indien-Report des BDI. Der bilaterale Handel zwischen Deutschland und Indien ist im vergangenen Jahr ernorm gestiegen. Während die Importe aus Indien um fast 15 Prozent zulegten, konnten die Exporte sogar um annähernd 28 Prozent gesteigert werden. Vor allem der deutsche Maschinenbau profitierte vom industriellen Wachstum Indiens.

„Die indische Regierung hat erkannt, welche Chancen die Globalisierung bietet. Die Außenwirtschaftsförderung wurde zur "Chefsache" erklärt. Weitere Liberalisierungs- und Reformschritte werden für verstärkte Investitionen im Lande sorgen. Das dynamische Wirtschaftswachstum, ein aufstrebender Industriesektor, der hohe Bedarf an Infrastrukturentwicklung und die steigende Konsumnachfrage schaffen gute Exportmöglichkeiten für deutsche Unternehmen“, so v. Wartenberg. Deutsche Unternehmen seien in der indischen Wirtschaft sehr geschätzt. Unter den größten und erfolgreichsten Unternehmen Indiens sind zahlreiche Tochtergesellschaften deutscher Unternehmen oder deutsch-indische Joint Ventures.

Indiens Wirtschaft ist in den vergangenen drei Jahren um durchschnittlich sieben Prozent jährlich gewachsen. Dabei kann Indien auch stabile makroökonomische Eckdaten verweisen. Die Inflationsrate bewegt sich seit Ende der 90er Jahre beständig um die Vier-Prozent-Marke.

Das Indien-Special des BDI kann abgerufen werden unter www.bdi-online.de

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Dr. Olga Wilde, Referentin, Strategische Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(bl)