Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Wirtschaftsjunioren Deutschland übergeben „1000 Lehrstellen für Deutschland“/ Bert Christmann: „Was den Jugendlichen hilft, hilft uns“

(Berlin) - Bert Christmann, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, hat am 13. Dezember in Potsdam fast 900 zusätzliche Ausbildungs- und Praktikumsplätze symbolisch an den Parlamentarischen Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragten der Bundesregierung, Rezzo Schlauch, übergeben. „Die Wirtschaftsjunioren“, so Bert Christmann, „haben damit ihren Teil dazu beigetragen, dass jeder Jugendliche, der ausbildungsfähig und -willig ist, das Angebot eines Ausbildungsplatzes bekommt.“ Zudem könnten sich diejenigen, die noch zur Schule gingen oder ihre Fähigkeiten und Interessen besser einschätzen wollten, mit Hilfe eines der zusätzlichen Praktikumsplätze orientieren: „Was jetzt den Jugendlichen hilft, hilft in wenigen Jahren uns.“

„Jeder Ausbildungsvertrag, der mit dieser Aktion eingeworben werden konnte, ist eine Investition in die Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen“, so Rezzo Schlauch nach der Entgegennahme des Ausbildungsvertrags. „Von daher gesehen hoffe ich, dass das gute Beispiel der Wirtschaftsjunioren Schule macht und sich möglichst viele Unternehmen an der Ausbildung junger Menschen in Deutschland und insbesondere jetzt noch an unserer Nachvermittlungsaktion beteiligen. Es kommt wirklich auf jeden einzelnen Ausbildungsplatz an!“

Im Juni hatten die Wirtschaftsjunioren Deutschland einen Veranstaltungs-Marathon quer durch die Republik gestartet. Unter dem Titel „1000 Lehrstellen für Deutschland“ haben sie Diskussionen in den Schulen durchgeführt, Ausbildungsmessen organisiert, Schul-Ratings erhoben, Patenschaften übernommen oder Schüler für einen Tag auf den Chefsessel gesetzt. Mit Unterstützung der IHKs sind sie persönlich in die Unternehmen gegangen, um über unausgeschöpfte Möglichkeiten der Ausbildung zu informieren und von den Vorteilen der Ausbildung zu überzeugen. Auch die jungen Abgeordneten des Deutschen Bundestages nahmen an den Veranstaltungen und Aktionen der Junioren teil und warben selbst bei den Unternehmen für zusätzliche Ausbildungsplätze.

Dass die Zielmarke nicht ganz erreicht wurde, so Bert Christmann, offenbare nur den Riesenerfolg in der gesamten deutschen Wirtschaft: „Im Rahmen des Ausbildungspaktes haben alle gegeben, was sie konnten. Wir haben neben vielen anderen im Teich gefischt – und trotzdem noch eine Menge herausgeholt“. Zur Übergabe selbst hat Rezzo Schlauch einen überdimensionalen Ausbildungsvertrag zwischen den Wirtschaftsjunioren und den Jugendlichen in Deutschland erhalten. Außerdem wurde er auf einem Ausbildungsplatz der Gemeinnützigen Wohn- und Baugesellschaft Potsdam in die Aufgaben eines Kaufmanns in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft eingeführt.

Quelle und Kontaktadresse:
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522

NEWS TEILEN: