Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK)

Wirtschaftsjunioren machen hessische Schüler zu Bossen

(Frankfurt am Main) - Etwa 200 Schülerinnen und Schüler aus Hessen werden am 26. März 2004 Entscheidungsträgern in Unternehmen einen Tag lang über die Schulter schauen, im Idealfall deren Aufgaben übernehmen und so praxisnah einen Eindruck von Verantwortung und Unternehmertum erhalten. Veranstalter des Aktionstags „Schüler als Bosse“, der in Frankfurt zum dritten Mal durchgeführt wird, sind die Wirtschaftsjunioren Hessen in Zusammenarbeit mit der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen und den LIONS.

Neben den über 100 Unternehmen aus nahezu allen Branchen beteiligen sich auch Ministerpräsident Roland Koch sowie weitere Minister der Hessischen Staatskanzlei. Mit diesem intensiven Austausch zwischen Schülern und Bossen wollen die Wirtschaftsjunioren vor allem die bessere Selbsteinschätzung für den eigenen beruflichen Karriereweg fördern. „Die Schülerinnen und Schüler erleben mit Ihren Bossen einen ganz normalen Unternehmensalltag – mit allen Höhen und Tiefen; je realistischer, desto besser.“, erläutert May Schlotte, Projektleiterin für den Aktionstag „Schüler als Bosse“.

Bereits in den vergangenen Jahren zeigten sich die Schüler äußerst begeisterungsfähig, wissbegierig und kreativ. Sie entkräfteten dabei die Vorurteile vieler Firmenlenker so überzeugend, dass einige noch am Abend des Projekttages das Angebot für ein Anschlusspraktikum oder die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz erhielten.

„Eine Steigerung der Ausbildungsbereitschaft durch positives Erleben ist die nachhaltigste Methode zur Lösung der Lehrstellenmisere“ kommentiert Jörg Sennewald, Ressortleiter Bildung/Wirtschaft im Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Hessen den psychologischen Effekt des Projektes.

Die Wirtschaftsjunioren suchen weiterhin Unternehmen, die bereit sind, am 26. März. 2004 Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit einer Führungskraft zu gewähren.

Den Wirtschaftsjunioren Hessen gehören rund 1400 Führungskräfte und Unternehmer im Alter bis zu 40 Jahren an. Um die Verbreitung und Akzeptanz von selbständigem Unternehmertum in Deutschland zu erhöhen unterstützen sie Existenzgründer und Jungunternehmer. Zudem leisten sie ehrenamtliche Arbeit und fördern die Berufsorientierung von Schülern.

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt Telefon: 069/21970, Telefax: 069/21971424