Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Wirtschaftslage in Bremen weiterhin über Bundesdurchschnitt

(Bremen) - Das Konjunkturklima in Bremen ist zwar nicht befriedigend, liegt aber weiterhin über dem Bundesdurchschnitt. Mit diesen aktuellen Daten ihrer Konjunkturbefragung reagiert die Handelskammer auf den gestrigen Bericht im Weser Kurier zur wirtschaftlichen Situation Bremens, der sich auf Daten der Deutschen Bundesbank beruft. Mit ihrer Analyse bezieht sich die Bundesbank auf die konjunkturelle Situation im letzten Quartal 2002 – einen Zeitraum, in dem auch die Konjunkturbefragung der Handelskammer einen deutlichen Stimmungseinbruch registrierte.

Die neuesten Konjunkturdaten für Bremen aus dem Frühjahr 2003 signalisieren allerdings, dass sich die Wirtschaftslage auf schwachem Niveau stabilisiert. Insbesondere verweist die Handelskammer darauf, dass sich die fundamentalen Wirtschaftsdaten wie Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarktentwicklung in Bremen zwar auf unbefriedigendem Niveau befinden, sich aber weiterhin positiver entwickeln als der Bundesdurchschnitt.

Handelskammer Bremen Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: 0421/36370, Telefax: 0421/3637299