Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Wirtschaftsstandort Deutschland stärken / Sonnleitner: Qualitätsprodukte haben ihren Preis

(Bonn) - Wir brauchen dringend Signale für Wachstum, Investitionen und Innovationen in Deutschland, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dies erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, auf dem Kreisbauerntag am 3. Dezember 2004 in Recklinghausen. Wettbewerbsverzerrung bedeute automatisch Abwanderung und Abbau von Arbeitsplätzen und damit Schwächung des Standortes Deutschland. Daher sei es wichtig, dass das EU-Recht prinzipiell eins-zu-eins in deutsches Recht umgewandelt werde und keine nationalen Alleingänge unternommen werden.

Es werde niemanden nützen, wenn Deutschland die höchsten Tierschutzstandards und die niedrigsten Grenzwerte einhält, die Verbraucher aber letztendlich die billigeren Lebensmittel aus dem Ausland kaufen. Sonnleitner machte deutlich, dass gerade die Landwirte ein großes Interesse daran haben, den Tierschutz in Deutschland voranzubringen. Entscheidend dabei sei aber vor allem, dass die Verbraucher „mitmachen“ und die Landwirte Planungssicherheit erhalten, um in die Zukunft investieren zu können.

Mit der Kampagne „Lebensmittel sind mehr wert“ versucht der DBV die Verbraucher davon zu überzeugen, dass Qualität ihren Preis haben muss. Bundesweit haben in den letzten Monaten Bäuerinnen und Bauern mit großem Engagement und kreativen Ideen im Rahmen dieser Kampagne auf die Folgen von Dauerniedrigpreisen bei Lebensmitteln aufmerksam gemacht mit dem Ziel, den Trend fortschreitenden Preisverfalls bei Lebensmitteln aufzuhalten und das Verbraucherbewusstsein zum Beispiel für wertvolle gesunde Milch und Molkereiprodukte zu schärfen. „Die Aktionen und Demonstrationen im vergangenen Frühjahr haben Wirkung gezeigt“, erklärte Sonnleitner. Die Discounter haben in diesem Jahr keine Sonderaktionen mit Milchprodukten durchgeführt. Genauso mache der DBV auf dem Fleischsektor mit den Qualitätsprogrammen QS und QM deutlich, dass das ganze Engagement, das in solchen Produkten steckt, auch mit einer soliden Honorierung am Markt versehen werden muss.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn Telefon: 0228/81980, Telefax: 0228/8198205