Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Wissenschaftlicher Förderpreis verliehen / Schnelle Rückschlüsse auf Struktur von Weizenteigen möglich

(Düsseldorf) - Dr.-Ing. Mario Jekle von der TU München erhält den Wissenschaftlichen Förderpreis 2014 des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, überreichte den Preis im Rahmen der Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung e.V. an der Beuth-Hochschule Berlin für Jekles Arbeit zu Weizenteigen mit dem Titel "Struktur-Funktionsbeziehungen in Weizenteigen - Einfluss der Proteinmikrostruktur auf die Rheologie und das Prozessverhalten".

Wer Lebensmittel mit spezifischen ernährungsphysiologischen, physikalischen und sensorischen Eigenschaften herstellen will, der braucht präzise Informationen über den strukturellen Aufbau des verwendeten Teiges. Jekle hat eine Methode entwickelt, wie man eingriffsfrei aus der Proteinstruktur Rückschlüsse auf das Verhalten von Weizenteigen ziehen kann. Dadurch, so der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Armin Juncker, sei es möglich, "durch rechtzeitige Variation der Teigzusammensetzung Einfluss auf die Qualität der (späteren) Backware zu nehmen, eine höhere Qualität zu erreichen und Fehlproduktionen, also Lebensmittelabfälle, zu vermeiden." Jekle habe jetzt eine Methode entwickelt, nicht-invasiv eine Analyse der Teigmikrostruktur zu erhalten.

Der Verband Deutscher Großbäckereien verleiht seinen wissenschaftlichen Förderpreis jährlich. Für Armin Juncker, den Hauptgeschäftsführer des Verbandes ist die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit eine wichtige Verbandsaufgabe: "Wer wettbewerbsfähig bleiben will, der muss sich um die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse kümmern. Das machen wir sowohl über unsere Mitgliedschaft im Förderkreis der Ernährungsindustrie als auch mit diesem Förderpreis. Mit ihm zeichnen wir junge Wissenschaftler aus, deren Arbeiten wichtige Anregungen für die getreideverarbeitende Industrie liefern."

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(cl)