Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Woche der unvermeidlichen Nachbesserungen / Dr. Thomas: „Mit Novellierung die Praxisgebühr gleich ganz abschaffen“

(Berlin) - Anlässlich der „Woche der unvermeidlichen Nachbesserungen“ sollte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt die Courage aufbringen, den Weg für die Abschaffung der Praxisgebühr freizumachen.

Mit dieser Anregung reagierte Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, auf das „Zuzahlungs-Tohuwabohu, das Patienten und Ärzte gleichermaßen verunsichert hat.“ Wenn bereits nach den ersten zwölf Tagen seit In-Kraft-Treten des GKV-Modernisierungsgesetzes laut darüber nachgedacht würde, die Praxisgebühr – „die eine Kassengebühr ist!“ – in bestimmten Ausnahmefällen, wie etwa beim Verschreiben der Pille, nicht zu erheben, sei dies ein Unding: „Ausnahmeregelungen bedeuten eine Änderung des Gesetzes und müssten erneut durch Bundestag und Bundesrat“, stellt der Hartmannbund-Vorsitzende fest, „und insofern kann die Novellierung dazu genutzt werden, die Praxisgebühr komplett abzuschaffen.“

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Schützenstr. 6A, 10117 Berlin Telefon: 030/2062080, Telefax: 030/20620829