Pressemitteilung | Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)

Wohnungsbau zieht weiter an / Diskussion um Mietpreisbremse zeigt keine negativen Auswirkungen

(Berlin) - Im ersten Quartal 2014 wurde der Bau von 63.900 Wohnungen neu genehmigt. Das sind 15,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des ersten Quartals 2013.

Am stärksten stiegen dabei die Genehmigungszahlen im Mehrfamilienhausbereich mit 22,5 Prozent, im reinen Mietwohnungsbereich stiegen die Genehmigungszahlen sogar um 27,2 Prozent.

"Der positive Trend des Jahrs 2013 setzt sich damit auch im ersten Quartal 2014 fort. Es werden wieder mehr Wohnungen in Mehrfamilienhäusern genehmigt", kommentierte der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, die heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

"Die anstehende Begrenzung der Wiedervermietungsmieten schadet dem Wohnungsneubau offensichtlich nicht. Befürchtungen der Wohnungswirtschaft, die Mietpreisbremse werde Investitionen in den Wohnungsneubau abwürgen, sind haltlos. Obwohl das Thema seit rund einem Jahr diskutiert wird, sind seit über zehn Jahren nicht mehr so viele neue Mietwohnungen genehmigt worden wie zurzeit."

Deutscher Mieterbund e.V. (DMB) Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 223230, Fax: (030) 22323100

(cl)