Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

ZDH-Präsident Wollseifer und Vorjahressieger Fendl zu Gast / Countdown für Deutsche Meisterschaften im E-Handwerk läuft

(Frankfurt am Main) - Die Nachwuchsstars der deutschen E-Handwerke stehen schon in den Startlöchern: In gut zwei Wochen - vom 13. bis 16. November - kommen sie in Oldenburg zusammen, um in sieben Ausbildungsberufen die deutschen Meister zu ermitteln. Die Titelkämpfe, auch bekannt als Bundesleistungswettbewerb (BLW) der elektrohandwerklichen Jugend, finden 2014 bereits zum 63. Mal statt, in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Daniel Hager (Vorstandsvorsitzender der Hager Group). Austragungsort ist traditionell das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. (BFE).

An der Siegerehrung, die erneut in einen festlichen Galaabend eingebettet ist, wird unter anderem auch der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, teilnehmen. Ebenfalls zugegen ist Felix Fendl, der im vergangenen Jahr in Oldenburg triumphierte. Vor wenigen Wochen gelang dem Niederbayern sogar noch eine Steigerung: Bei den EuroSkills in Lille - der Berufe-Europameisterschaft - gewann er die Bronzemedaille im Gewerk Elektroinstallation.

Dass alle aktuellen Teilnehmer des BLW schon in jungen Jahren über eine große Kompetenz und Zielstrebigkeit verfügen, haben sie schon bei den Wettbewerben in ihrem jeweiligen Bundesland bewiesen, über die sie sich für die Deutschen Meisterschaften in Oldenburg qualifiziert haben. Jährlich gelingt dies nur etwa 60 von 10.000 jungen Gesellen, die damit den Grundstein für eine vielversprechende Karriere im E-Handwerk legen. Fendls Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene dürften ihnen noch als zusätzliche Motivation bei den diesjährigen Titelkämpfen dienen.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Pressestelle Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2477470, Fax: (069) 24774719

(sy)