Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

ZDK eröffnet Büro in Brüssel

(Brüssel/Bonn) - Ab sofort hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) einen Sitz in Brüssel. Der zunehmende Einfluss europäischer Politik auf die deutsche Kfz-Branche habe den Schritt notwendig gemacht, direkt am Puls des Geschehens zu agieren, hieß es vom Verband. Das Büro im Haus der europäischen Wirtschaft ist am 23. September mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet worden. Neben Mitgliedern des ZDK-Vorstandes gehörten Vertreter aus Politik, Verbänden und Medien zu den geladenen Gästen.

Der ZDK ist auf europäischer Ebene über die Mitgliedschaft im europäischen Dachverband European Council for Motor Trades and Repairers (CECRA) seit jeher vertreten. Auch über seine Verbindungen zum Zentralverband des Handwerks (ZDH) in Brüssel gestaltet er europäische Themen mit. Aber veränderte Rahmenbedingungen erforderten, die Arbeit vor Ort weiter auszubauen, betonte ZDK-Ehrenpräsident Robert Rademacher in seiner Ansprache. Europäische Vorgaben bestimmen immer mehr die Gesetzgebung in den Mitgliedstaaten. Der ZDK geht bei den für das Kfz-Gewerbe relevanten Themen heute von einem Anteil von knapp 80 Prozent der Verfahren aus. Auch das veränderte Wettbewerbsrecht seit Wegfall der EU-weiten Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung verlange, deutsche und europäische Arbeit stärker zu verzahnen.

In fußläufiger Nähe zu EU-Kommission und -Parlament, aber auch direkt neben der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland, sollen dem ZDK-Büro zwei Funktionen zukommen: Zum einen gilt es, frühzeitig Informationen über aktuelle EU-Politikfelder und neue Gesetzgebungsvorhaben zu erhalten.

Nur so ließen sich die Interessen der deutschen Kfz-Unternehmen bestmöglich vertreten, so der Verband. Dies beeinflusse nicht zuletzt auch den Erfolg der Verbandsarbeit in Berlin. Zum anderen werden ZDK-Repräsentanten Ansprechpartner für die Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die Mitarbeiter der EU-Kommission sein.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Claudia Weiler, PR-Referentin Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)