Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Hannover Messe setzt Ausrufezeichen bei Industrie 4.0 und Smart Grids

(Hannover) - Der Verlauf der Hannover Messe 2015 wird von der Elektroindustrie durchweg positiv bewertet, das ergab eine Umfrage des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie unter seinen Mitgliedern. Die hohen Erwartungen der ausstellenden Elektrounternehmen an die Resonanz bei den Besuchern wurden vielfach übererfüllt. Hervorgehoben wurden zudem die hohe Qualität der Gespräche und die gestiegene Zahl an ausländischen Besuchern.

"Die Elektroindustrie hat mit einer Vielzahl von Produkten gezeigt, wie die Anforderungen an Industrie 4.0 schon heute erfüllt werden können", betonte ZVEI-Präsident Michael Ziesemer. Die Hannover Messe 2015 markiere den Aufbruch in die Praxis Industrie 4.0. Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung dieses Zukunftsprojekts sei allerdings ein breiter gesellschaftlicher Konsens. "Der Schulterschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und gesellschaftlichen Kräften in der neuen Plattform Industrie 4.0 wird die Stellung unserer Unternehmen im internationalen Wettbewerb weiter stärken", so Ziesemer weiter. "Die Verbändeplattform hat hervorragende Vorarbeit geleistet und die Leitplanken für eine 'Standardisierung 4.0' gesetzt."

Um die Nutzung von erneuerbaren Energien voranzubringen, bieten die Unternehmen viele Lösungen für den erforderlichen Ausbau und die Digitalisierung der Stromnetze an. Hier sehen die Unternehmen großen Investitionsbedarf in die Netze. "Unsere Innovationen sind Treiber bei Industrie 4.0, bei der Smartifizierung der Netze sowie der Steigerung der Energieeffizienz. Das wird auch von der Politik immer mehr anerkannt", resümierte der ZVEI-Präsident seine Gespräche mit Politikern.

Trotz internationaler Unwägbarkeiten bestätige der ZVEI seine Prognose von 1,5 Prozent Wachstum im laufenden Jahr. Als Wachstumsmarkt ist das Partnerland Indien weiter ins Blickfeld gerückt. Für die Elektroindustrie gehörten Südostasien und Indien mit plus 15 Prozent bereits 2014 zu den am stärksten wachsenden Regionen.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Fax: (069) 6302-317

(sy)

NEWS TEILEN: