Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI-Hausgeräte-Fachverbände: Rudolf Schulte neuer Vorsitzer des Fachverbandes Elektro-Haushalt-Kleingeräte

(Frankfurt am Main) – Auf der Mitgliederversammlung der Hausgeräte-Fachverbände des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. wurde Rudolf Schulte, Geschäftsführender Gesellschafter der Severin Elektrogeräte GmbH, zum neuen Vorsitzer des ZVEI-Fachverbandes Elektro-Haushalt-Kleingeräte gewählt. Dr. Karsten Jaspersen, Direktor der AEG Hausgeräte GmbH, wurde als Vorsitzer des Fachverbandes Elektro-Haushalt-Großgeräte ebenso in seinem Amt bestätigt wie Günter Seidel, Vorsitzender der Geschäftsführung der KKW Kulmbacher Klimageräte-Werk GmbH, als Vorsitzer des ZVEI-Fachverbandes Elektro-Hauswärmetechnik. Sprecher der deutschen Hausgeräteindustrie ist weiterhin Dr. Karsten Jaspersen.

Schulte übernahm den Vorsitz des ZVEI-Fachverbandes Elektro-Haushalt-Kleingeräte von Robert Schöttle, Electrostar Schöttle GmbH, der seit 1999 dem Fachverband kommissarisch vorstand. Als Stellvertreter von Schulte wurde Robert Schöttle wiedergewählt, der auch Vorsitzer der Fachabteilung Bodenpflegegeräte des Fachverbandes ist. Die Mitglieder des ZVEI-Fachverbandes Elektro-Haushalt-Großgeräte bestätigten Dirk Ridder, Miele & Cie. GmbH & Co., als stellvertretenden Vorsitzer.

Im ZVEI-Fachverband Elektro-Hauswärmetechnik wurde Gerd Supper, AEG Hausgeräte GmbH, sowohl in seine Funktion als stellvertretender Vorsitzer des Fachverbandes als auch als Vorsitzer der Fachabteilung Warmwassergeräte wiedergewählt. Die Fachabteilung Raumheizung wird künftig von Rainer Schackmann, Joh. Vaillant GmbH & Co., geführt. Bestätigt wurden Marc von Briel, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG, als Vorsitzer der Fachabteilung Wärmepumpen und Klimageräte sowie Helmut Ohnmacht, Fritz Eichenauer GmbH & Co. KG, als Vorsitzer der Fachabteilung Elektrische Heizelemente.
Die Mitgliederversammlung fand vor dem Hintergrund einer verbesserten konjunkturellen Lage der Hausgeräte-Branche statt. Die bereits Ende des vergangenen Jahres erkennbare Erholung setzte sich in den ersten Monaten des neuen Jahres fort. Das erste Quartal brachte im Inland eine positive Umsatzentwicklung von 7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Der Export von Elektrohausgeräten legte mit plus 20 Prozent besonders kräftig zu. Nachdem 1999 der Umsatz bei 16,4 Mrd. DM stagnierte, ist die Branche nunmehr zuversichtlich, das laufende Jahr insgesamt im positiven Bereich abschließen zu können.

Pressekontakt: ZVEI, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main, Postfach 70 12 61, 60591 Frankfurt am Main, Quelle: ZVEI