Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI fordert Umdenken bei Managementsystem-Standardisierung

(Frankfurt am Main) - Die Mitgliedsunternehmen des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie kritisieren die zunehmende Flut von Managementsystem-Standards. Zurzeit werden in den Gremien der internationalen Normungsorganisation (ISO) mehr als zehn Managementsystem-Standards zusätzlich zu den bestehenden vorbereitet, deren Nutzen in vielen Fällen fragwürdig ist. Die Teilnehmer eines Technischen Kolloquiums im ZVEI fordern die engagierte Beteiligung der Unternehmen in der Normung, um dieser Entwicklung entgegenwirken zu können. „Normung ist Chefsache. Nur durch eine Einbindung der Normung in die Unternehmensstrategie kann den Unternehmen Aufwand erspart werden, dem kein angemessener Nutzen entgegensteht“, so Dr. Gerd Schmidt, Vorsitzender des ZVEI-Arbeitskreises Managementsysteme.

Standards sollen Unternehmen bei der effizienten Organisation ihrer Prozesse und nachvollziehbaren Dokumentation unterstützen. Diesem Anspruch müssen alle Standards gerecht werden, insbesondere neue. Die Einführung von Standards und gegebenenfalls der Nachweis durch eine Zertifizierung bedeuten einen hohen Aufwand. Der ZVEI wird deshalb vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der integrierten Anwendung mehrerer Managementsystem-Standards unterstützen. In diesem Punkt waren sich alle Teilnehmer einig: Ein Unternehmen verträgt nur genau ein Managementsystem!

Seit der Einführung von ISO 9001 haben diese Standards eine rasante Entwicklung erfahren. Neben dem Qualitätsstandard hat sich inzwischen auch der Umweltmanagement-Standard (ISO 14001) zu einem `quasi Muss´ entwickelt. Diese Standards sind weitgehend etabliert und werden von den Unternehmen akzeptiert. Der ZVEI möchte dem zunehmenden Wertverlust der Zertifizierung entgegenwirken. Wertverlust entsteht intern, wenn die Auditoren zu viel Wert auf Formalismen statt auf Inhalte legen, und extern, weil Kunden immer seltener auf Zertifikate vertrauen und eigene Audits durchführen.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(el)