Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

ZVG-Nachwuchswerbekampagne startet mit Social-Media-Video Produktion / Passgenaue Ansprache der Jugendlichen mit außergewöhnlichem Konzept

(Berlin) - Im letztjährigen Workshop zur Nachwuchswerbung des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) beschlossen die Teilnehmer aus den Bundesfach- und Landesverbänden, dass für die sozialen Medien geeignete Videos produziert werden sollen. Gewünscht war ein Blick auf den Beruf Gärtner von außen, also von Branchenfremden. Die Social-Media- Expertin Heidi Hecht vom Grünen Medienhaus - der Leadagentur der Nachwuchswerbekampagne - erstellte ein entsprechendes Briefing, auf dessen Basis Studenten der Köln International School of Design (KISD) drei Ideen-Konzepte entwickelten. Sich für eines der Konzepte zu entscheiden war nicht einfach. Die Projektgruppe einigte sich schließlich auf ein Konzept, welches derzeit mit den KISD-Studenten Maximilian Heere und Michael Möckel realisiert wird. Wer ein klassisches "Erklär-Video" für alle Fachrichtungen erwartet, liegt falsch. Die Idee der Beiden ist, einzelne Tätigkeiten des Gärtners - bezogen auf die Vorteile der Branche für die potenziellen Auszubildenden -, kurz und prägnant in Szene zu setzen. Die alltäglichen Tätigkeiten werden abstrahiert als Detailaufnahme dargestellt, dem "Normalen” wird durch den gezielten Einsatz von Licht und Kameraführung etwas Besonderes verliehen.

Die Vielseitigkeit des Berufs wird nicht klassisch durch die Fachrichtungen, sondern durch die unterschiedlichen Tätigkeiten eines Gärtners dargestellt. Dies sorgt für weniger Verwirrung bei den branchenfremden Jugendlichen, denn bei vielen handelt es sich um den Erstkontakt mit dem Beruf. Die Videos dienen als Einladung, die Website zur vertiefenden Information zu nutzen, deshalb wird am Ende jedes Videos auf die Website www.berufgaertner. de verlinkt. So können die Jugendlichen alle Informationen rund um den Beruf mit seinen sieben Fachrichtungen schließlich auf der Website nachlesen.
Einblicke in die Videoproduktion der Social-Media-Videos bekommen Interessenten über die Facebook-Seite "Beruf Gärtner" (https://www.facebook.com/beruf.gartner).

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Fax: (030) 200065-27

(sy)