Pressemitteilung | Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) - Geschäftsstelle Berlin

ZVG begrüßt zusätzliche Mittel für Energieeffizienz im Gartenbau / Bundeskabinett beschließt Eckpunkte des Bundeshaushaltes 2016

(Berlin) - Das Bundeskabinett beschloss am gestrigen Mittwoch die Bereitstellung zusätzlicher Mittel für Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Gartenbau. Hierfür sind 15 Millionen Euro in 2016 und je 25 Millionen Euro in 2017 und 2018 vorgesehen.

Der Zentralverband Gartenbau e.V. begrüßt den Beschluss ausdrücklich. Bereits in der Ver-gangenheit hatte sich der ZVG für eine Fortsetzung des ausgelaufenen Bundesprogramms zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau eingesetzt und erfolgreich gefordert, dass diesem Bereich auch im Koalitionsvertrag der Großen Koalition Rechnung getragen wird.

"Eine Verbesserung der Energieeffizienz für die Gartenbaubetriebe ist enorm wichtig. Sie darin zu unterstützen und sich für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen war und ist dem ZVG ein großes Anliegen. Umso zufriedener bin ich, dass nun eine solide finanzielle Basis geschaffen worden ist", so ZVG-Präsident Mertz.

Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG), Geschäftsstelle Berlin Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200065-0, Fax: (030) 200065-27

(sy)