Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

ZZF-Delegiertenversammlung: Strukturreform angenommen

(Wiesbaden/Karlsruhe) - Die Annahme einer neuen Verbandssatzung sowie die Nachwahl eines Vizepräsidenten standen im Vordergrund der diesjährigen Delegiertenversammlung des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) am 28. Juni 2014 in Karlsruhe.

In seinem Jahresbericht zog ZZF-Präsident Norbert Holthenrich eine positive Bilanz des Verbandsjahres. Er stellte besonders die Fortschritte in der Interessenwahrnehmung heraus, etwa durch den erstmals veranstalteten Parlamentarischen Abend in Berlin, und hob das Wachstum der Interzoo 2014 hervor. Die Weltleitmesse hätte mehr Besucher und Aussteller als vor zwei Jahren angezogen.

Der als Gastredner eingeladene CDU-Bundestagsabgeordnete Olav Gutting lobt die Zoofachbranche als wichtiges Bindeglied zwischen Mensch und Tier und sprach sich gegen ein generelles Importverbot für Wildtiere aus.

Neue Strukturen für den ZZF

Der ZZF-Präsident warb für die seit zwei Jahren vorbereitete Strukturreform: "Ziel ist es, dem Strukturwandel der Branche Rechnung zu tragen und die Effizienz der Entscheidungswege zu verbessern". Mit breitem Konsens folgten die Delegierten seiner Empfehlung und beschlossen die neue Satzung sowie die neue Geschäftsordnung. Damit werden das bisherige Geschäftsführende Präsidium in den Vorstand sowie das bisherige Präsidium in den Erweiterten Vorstand überführt. Des Weiteren werden die acht Landesverbände des Einzelhandels in einer Fachgruppe zusammengefasst und die beiden Fachgruppen Heimtiergroßhandel und Zierfischgroßhandel in einer Fachgruppe vereinigt. Die Vorsitzenden der Fachgruppen sowie die Vorstandsmitglieder bilden gemeinsam den Erweiterten Vorstand. Die Fachgruppen Industrie und Sortimentsgroßhandel sowie Heimtierpflege bleiben unverändert.

Nachwahl eines Vizepräsidenten

Nach der Amtsniederlegung von Ralf Grützner wählten die Delegierten Matthias Mai als Vizepräsident nach. Matthias Mai führt seit 1997 ein Zoofachgeschäft in zweiter Generation in Frankfurt am Main. Er ist auch Vorsitzender des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Erfolgreiche Prüfungen

Für den Ausschuss "Berufsbild im Zoofachhandel" (BIZ) berichtete seine Vorsitzende Stephanie Schwartzkopff von den ersten erfolgreichen Prüfungen der "Zusatzqualifikation Zoofachspezifisches Wissen", die im Mai abgelegt wurden. "Unser Ziel ist es, so das Ausbildungsniveau innerhalb unserer Branche zu erhöhen." Ein Antrag auf Anerkennung der Zusatzqualifikation als Nachweis der Sachkunde nach dem Tierschutzgesetz sei bereits gestellt. Die nächsten Prüfungen finden im Dezember 2014 statt.

Ehrung verdienter Mitglieder

Zum Abschluss der diesjährigen Delegiertentagung erhielten Otto Eckert, Michael Fischer und Klaus-Dieter Andersch die Goldene Ehrennadel des ZZF. Otto Eckert war über 20 Jahre Landesverbandsvorsitzender von Bayern und seit 1999 im Interzoo-Messeausschuss. Im vergangen Jahr zog sich Otto Eckert aus der Branche zurück. Michael Fischer war fast zehn Jahre im Präsidium für die Fachgruppe "Industrie und Sortimentsgroßhandel" tätig, außerdem engagierte er sich im Ausschuss "Handels- und Marktfragen". Klaus-Dieter Andersch machte sich im Verband unter anderen verdient als Vizepräsident, Landesverbandsvorsitzender und Mitglied im Landestierschutzbeirat Sachsen-Anhalt. Er wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Die nächste Delegiertentagung findet am 13. Juni 2015 in Köln statt.

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Pressestelle Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Fax: (0611) 447553-33

(sy)