Pressemitteilung | Deutscher Landkreistag

Zahl der Hartz IV-Empfänger unverändert hoch / Landkreistag beunruhigt: Arbeitslosigkeit sagt bei Hartz IV wenig aus? Soziale Problemlagen nehmen zu

(Berlin) - "Die Zahl der Menschen, die von Hartz IV-Leistungen abhängig ist, hat einen absoluten Höchststand erreicht", so Landrat Hans Jörg Duppré (Südwestpfalz) zu den Erfolgsmeldungen der letzten Woche zur Senkung der Langzeitarbeitslosigkeit und zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen. Der Präsident des Deutschen Landkreistages (DLT) wies stattdessen auf die wachsenden sozialen Bedarfslagen hin: "Bei dem in den Medien vermittelten Bild besteht der Fehler darin, dass Hartz IV nur auf den Indikator der Arbeitslosigkeit verengt wird. Tatsächlich ist zu erwarten, dass die revidierten Daten zur Zahl der Hilfeempfänger im April dieses Jahres einen absoluten Höchststand mit gut 7,4 Mio. ausweisen werden." Beispielsweise fänden sich Maßnahmeteilnehmer mit mehr als 15 Wochenstunden (Ein-Euro-Jobber), Kranke oder Ausbildungsplatzsuchende nicht in der Arbeitslosenstatistik wieder, obwohl deren Lage oft nicht besser sei.

Obwohl es ein großer Erfolg sei, dass die Zahl der Kurzzeitarbeitslosen in den letzten zwölf Monaten um mehr als 23 Prozent gesunken sei, habe die Zahl derer, die auch nach zwölf Monaten nicht den Einstieg in den Beruf geschafft haben, nur um 11 Prozent abgenommen. "Die hohe Zahl an Hilfebedürftigen entwickelt sich zudem gegenläufig zur sinkenden Langzeitarbeitslosigkeit und nimmt beständig zu. Das muss nachdenklich machen", so Duppré.

Die Arbeitslosigkeit erscheine als alleiniger Indikator für die sozialen Problemlagen nicht geeignet und verneble den Blick auf die Gesamtsituation. "Wenn die Arbeitslosenquote die Entwicklung bei Hartz IV nicht wiedergibt, sollten wir mehr auf die Zahl der Hilfeempfänger, deren Bedarfe und deren Struktur achten", schlug Duppré vor. Die Betrachtung der falschen Indikatoren verstelle den Blick auf die zugrundeliegenden sozialen Problemlagen und daran zu orientierende Lösungsansätze. "Es wird endlich Zeit, dass wir uns den vielschichtigen Problem offen stellen und uns eingestehen, dass die Zahl der Personen wächst, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind."

Er mahnte deshalb erneut zur Vorsicht im Umgang mit Erfolgsmeldungen bei Hartz IV: "Das Risiko ist groß, dass verkündete Erfolge, die sich in der Lebenswirklichkeit einer großen Zahl von Hilfeempfängern nicht widerspiegeln, Verständnislosigkeit und Frustration statt Zuversicht auslösen", so der Verbandspräsident abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Landkreistag, c/o Ulrich-von-Hassell-Haus Pressestelle Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 590097-0, Telefax: (030) 590097-400

(el)

NEWS TEILEN: