Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Zahl der Woche: 206 Millionen Schoko-Osterhasen in Deutschland produziert

(Bonn) - Eine aktuelle Umfrage bei Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) hat ergeben, dass zum Osterfest 2014 rund 206 Mio. Schoko-Hasen produziert werden.* Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 8,4 Prozent.

Ein Grund hierfür ist, dass das Osterfest in diesem Jahr fast einen Monat später stattfindet als im Vorjahr und damit Ostersüßwaren länger in den Geschäften angeboten werden. "Meister Lampe" in der süßen Variante ist jedoch auch ein Exportschlager. Über 42 Prozent der hierzulande produzierten Schoko-Hasen "hoppeln" ins Ausland, vor allem in die europäischen Partnerländer, aber auch in die USA, nach Osteuropa und nach Australien. Dies entspricht etwa 86 Mio. Schoko-Hasen. In Deutschland verbleiben rund 120 Mio. Stück (58 Prozent).

"Der klassische Hase, aber auch andere Figuren wie Lämmer oder Küken aus Vollmilchschokolade stehen nach wie vor in der Verbrauchergunst weit oben. Aber auch Osterhasen aus zartbitterer oder weißer Schokolade liegen im Trend", so Klaus Reingen, Hauptgeschäftsführer im BDSI.

Insgesamt bewerten die Hersteller von süßen Osterhasen, Eiern aus Schokolade, gefüllten Schokoladeneiern und anderen Schokoladenfiguren das Ostergeschäft 2014 positiv. Für Süßwaren ist Ostern nach Weihnachten die zweitwichtigste Saison. Insgesamt hat das Weihnachtsgeschäft zwar eine größere Bedeutung, doch im Bereich Schokolade liegt das Ostergeschäft vorn.

* Die Schätzung des BDSI bezieht sich auf eine einheitliche Basis von 100 Gramm.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Pressereferentin Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(cl)