Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Zehn Jahre Medienpreis: ZDK ehrt zwölf Pressesprecher

(Bonn/Frankfurt am Main) - Die Gewinner des Medienpreises "Blauer Kalligraph 2016" stehen fest. Die Kfz-Unternehmerin Svenja Fricke aus Osterode, Niedersachsen, erhielt den Platin-Kalligraphen. Damit würdigt der ZDK den besten aller Gold-Gewinner seit 2006. Auf dem Galaabend der ZDK-Bundestagung erhielten insgesamt zwölf ehrenamtliche Kfz-Pressesprecher eine Auszeichnung. Präsident Jürgen Karpinski und Vorstand Arne Joswig überreichten die Awards gemeinsam mit Fuchs-Vertriebsleiter Dirk Nusselt und TV-Moderatorin Claudia Kleinert.

Die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Kfz-Gewerbe ging an Helmut Kimmina. Der 81-jährige Pressesprecher erhielt den Ehrenkalligraphen für sein Lebenswerk. Am 23. Oktober 1980 hat ihn die Kfz-Innung in Münster zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. "Seither engagiert er sich beispielhaft und im Interesse aller Mitgliedsbetriebe für die Positionierung von Themen rund um die automobile Welt", betonte Frank Mund, Präsident des Kfz-Landesverbandes NRW, bei seiner Laudatio: "Neben vielen Themen rund ums Auto bringt er sich mit viel Herzblut für den Nachwuchs im Kfz-Gewerbe ein." Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde Helmut Kimmina bereits mehrfach ausgezeichnet, so mit der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes und der ZDK-Verbandsnadel in Silber.

Zehn Jahre Blauer Kalligraph waren zudem Anlass, erstmals eine "Top Ten" der erfolgreichsten Pressesprecher im Jahr 2016 auszuloben. Unter diesen besten Zehn landete Winfried Preuss aus Wismar ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit seiner Aktion "Meisterbetriebe in Video-Clips" gewann er den Kalligraphen in Gold für die Kfz-Innung Nordwestmecklenburg-Wismar. Silber ging an Hans Medele für die "Oberbayerische Meister-Classic" der Kfz-Innung München-Oberbayern. Obermeister Andreas Jokisch holte Bronze für den "24. Geraer Autofrühling" nach Ostthüringen.

Zu den besten zehn Pressesprechern 2016 zählen ferner Heidi Baier (Worms), Werner Blohm (Stormarn-Bad Oldesloe), Hans-Wilhelm Hansen (Kiel-Neumünster), Jürgen Henninger (Freiburg), Stefan Pingel (Gifhorn), Mike Schedler (Heilbronn-Öhringen) und Frank Schnierle (Region Stuttgart). Alle Top-Ten-Projekte wurden verfilmt und sind ab sofort in der Playlist "Blauer Kalligraph" unter www.youtube.com/kfzgewerbe abrufbar.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Pressestelle Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(dw)