Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Zeitarbeit hat noch viel Potenzial bei Unternehmen unter 50 Mitarbeitern / Kleine Unternehmen verschlafen Zeitarbeit

(Münster) - Die Zeitarbeit boomt – allerdings überwiegend in Betrieben ab 50 Mitarbeitern. In kleineren Betrieben sieht der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) nach Worten seines Bundesgeschäftsführers Werner Stolz noch ein enormes Wachstumspotenzial: „Gerade für kleinere Betriebe halten die Flexibilitätslösungen der Zeitarbeit viele Vorteile bereit.“ Stolz bezieht sich dabei auf eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB). Danach werden Zeitarbeitnehmer in 33 % aller Betriebe mit mehr als 250 Mitarbeitern eingesetzt. Bei den Betrieben bis zehn Mitarbeiter greifen jedoch nur ein Prozent auf Zeitarbeit zurück. „Gerade in kleinen und mittelständischen Betrieben können Auftragsschwankungen über Zeitarbeitskräfte aufgefangen werden – die praktizierte Alternative heißt hier in den allermeisten Fällen jedoch Überstunden“, erklärt Stolz. Wenn Zeitarbeit konsequent auch in kleineren Betrieben eingesetzt würde, könnten viele – oft teuere und zumeist auch belastende Überstunden – vermieden werden.

Branchenexperten prognostizieren der Zeitarbeit ein hohes Wachstumspotenzial. Während die Zahlen der Zeitarbeitnehmer von 2004 auf 2005 um 13,5 % auf 450.000 gestiegen sind, rechnet der iGZBundesgeschäftsführer damit, dass bereits jetzt die halbe Million überschritten sein dürfte. Bis zum Ende des Jahrzehnts erwartet der iGZ eine Verdoppelung der Anzahl der Zeitarbeitnehmer auf rund eine Million. Ein verstärkter Einsatz von Zeitarbeit in den zahlreichen kleineren und mittelständischen Unternehmen sei somit nur ein notwendiges Schritthalten dieser Betriebe mit der Entwicklung der Großen. In Zukunft wird die Flexibilisierung im Personalbereich weiter fortschreiten, so dass es gerade für kleinere Unternehmen von Bedeutung sei, diese Entwicklung nicht zu verschlafen.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Marcel Speker, Pressereferent Erphostr. 56, 48145 Münster Telefon: (0251) 9811217, Telefax: (0251) 9811229

(bl)