Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Zeitarbeitsunternehmen begrüßen Neuwahlen des Bundestages

(Münster) - Die Entscheidung von SPD-Parteichef Franz Müntefering und Bundeskanzler Gerhard Schröder, im September Neuwahlen des Bundestags stattfinden zu lassen, begrüßen die iGZ-Mitglieder einhellig: Bei einer Blitz-Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen gaben 91 Prozent der Befragten an, vorgezogene Neuwahlen zu begrüßen. Weniger einmütig war jedoch die Einschätzung, ob sich die Rahmenbedingungen für die Branche unter einer schwarz-gelben Bundesregierung verändern werden: 50 Prozent gaben an, dass sie mit besseren Rahmenbedingungen rechnen. 42 Prozent sind der Meinung, dass die Rahmenbedingungen auch unter einer Regierung von CDU/CSU und FDP unverändert bleiben. Eine Verschlechterung wird so gut wie nicht befürchtet.

Im Rahmen der Umfrage bei allen rund 900 iGZ-Mitgliedsunternehmen ergaben sich folgende Ergebnisse im Detail:
Wie beurteilen Sie vorgezogene Neuwahlen des Bundestags Mitte September diesen Jahres?
Ich begrüße die Neuwahl des Bundestags Mitte September diesen Jahres: 91 Prozent

Die BT-Wahlen sollten regulär nach Ablauf der Legislatur im kommenden Jahr stattfinden: 6 Prozent
Das ist mir egal: 3 Prozent

Sind Sie der Meinung, dass sich im Falle eines Regierungswechsels die Rahmenbedingungen unter einer schwarz-gelben Koalition für die Zeitarbeit verändern werden?
Verbessern: 50 Prozent
Verschlechtern: 1 Prozent
Bleiben gleich: 42 Prozent
Weiß nicht: 7 Prozent