Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks fordert Abschaffung der EEG-Umlage

(Berlin) - Zentralverband reicht Petition ein / Bundesweite Unterschriften-Aktion in Bäckereien / Bäcker appellieren an Kunden

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat eine Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage beim Deutschen Bundestag eingereicht. Sie wird von einer bundesweiten Unterschriftenaktion in den deutschen Bäckereien begleitet, die bei ihren Kunden um Unterstützung appellieren. Wie der Verbraucher sieht sich auch das deutsche Bäckerhandwerk mit einer erdrückenden Belastung durch die Ökostromumlage konfrontiert. "Die EEG-Umlage muss abgeschafft werden, weil sie erheblich angestiegen ist und weiter ansteigt. Waren es 2012 noch knapp 110 Millionen Euro, sind es mittlerweile ca. 156 Millionen Euro, die das Bäckerhandwerk insgesamt für die EEG-Umlage erwirtschaften muss. Eine Summe, die nicht mehr zu kompensieren ist", erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Ja zur Energiewende - Nein zur EEG-Umlage!

Das deutsche Bäckerhandwerk bekennt sich eindeutig zur Energiewende: "Die Energiewende ist eine der bedeutendsten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben und zwingend notwendig. Die Kosten-Umlage ist aber ungerecht und unsolidarisch: Verbraucher, Mittelstand und Handwerk können die Zeche nicht alleine zahlen", so der Verbandspräsident. Während die EEG-Umlage für Verbraucher eine Einschränkung ihrer Kaufkraft und Lebensqualität bedeutet, belastet sie die Bäcker in einem unerträglichen Umfang.

Finanzierung aus Mitteln des Bundeshaushaltes

Das deutsche Bäckerhandwerk fordert eine gerechte Verteilung der Kosten. "Der Staat hat in den letzten Jahren Rekordsteuereinnahmen erzielt und wird dies nach der jüngsten Steuerschätzung auf absehbare Zeit weiter tun. Bei vernünftiger Planung der Mittel und Umschichtungen im Bundeshaushalt sollten die anfallenden Kosten der Energiewende abgedeckt werden können. Dieses Modell wäre für alle Beteiligten tragbar", schlägt Hauptgeschäftsführer Amin Werner vor. Er fordert Bäckereien und Endverbraucher zur Mithilfe auf: "Wir starten eine Unterschriftenaktion, an der sich jeder Kunde beteiligen kann. Unterstützen Sie uns bei der Petition zur Abschaffung der EEG-Umlage!"

Mehr Informationen und die Petition in der Original-Version finden Sie unter http://www.baeckerhandwerk.de/betrieb-wirtschaft/petition/.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Fax: (030) 20645540

(cl)