Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS)

Zentralverband tagte in Mainz

(St. Augustin) - Am 23. und 24. Oktober 2004 wurde die Herbstversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) in der 2000-jährigen Dom- und Gutenbergstadt Mainz durchgeführt. Zahlreiche Delegierte aus ganz Deutschland fanden den Weg in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz zur Diskussion und zum intensiven Gedankenaustausch.

Die umfangreiche Tagesordnung befasste sich mit wichtigen Themen und Planungen des Schuhmacher-Handwerks in Deutschland. Es wurde u. a. über die Auswirkungen der Novelle der Handwerksordnung, über die Mitgliederentwicklung in den Landesverbänden und Innungen sowie über allgemeine Branchenthemen gesprochen. Ausführlich diskutierte man die Frage des Meisterstatus und mögliche Initiativen des ZDS zur Aufwertung von Schuhmacher-Meisterbetrieben.

Im Vordergrund stand weiterhin die Ausbildung zur Schuhmacherin und zum Schuhmacher im Zusammenhang mit der neuen Ausbildungsordnung, die am 1. August 2004 in Kraft getreten ist. Hierzu wurde festgelegt, am 19. Februar 2005 in Stuttgart und am 26. Februar 2005 in Hannover Informationsveranstaltungen für Mitglieder von Prüfungsausschüssen durchzuführen.

Um die Zukunft innerhalb der Branche konstruktiv zu gestalten, stimmten die Delegierten in Mainz den Vorschlägen des Vorstandes zu, das dem ZDS angeschlossene Informationszentrum Schuh-Service e.V. (IZS) in seiner Struktur zu überarbeiten und insgesamt neu zu gestalten. Dazu gehört eine Öffnung des IZS für Industrie, Handel und institutionelle Partner ebenso wie die Verbreiterung der Aufgabenbasis. Man kam überein, das Jahr 2005 in Form gemeinsamer Anstrengungen zu nutzen, um die Planungen für das „neue IZS“ schrittweise zu realisieren.

Die Mainzer Versammlung des ZDS wurde neben dem gesellschaftlichen Rahmenprogramm abgerundet durch einen sehr informativen Vortrag von Hanns Rendenbach, Inhaber der gleichnamigen Lederfabrik in Trier. Er informierte die Delegierten anhand seiner neuen Firmen-CD über Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Herstellung hochwertiger Lederprodukte für die Schuhreparatur und darüber hinaus. Die Sitzung endete mit der Planung, im April 2005 zur Frühjahrsversammlung in Fulda erneut zusammen zu treffen.

Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) Grantham-Allee 2-8, 53757 St. Augustin Telefon: 02241/990188, Telefax: 02241/990100